Wie die neue Festplatte (SSD)einrichten, wenn man die alte behalten möchte (HDD)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell kann man Programminstallationen nicht einfach von einem auf den anderen Datenträger ohne Neuinstallation verschieben. Da Programmdateien und System ohnedies eine enge Verbindung eingehen, würde ich beides auf die SSD übertragen. Die Anwenderdaten kann man auf den zweiten Datenträger, die magnetische Festplatte, verschieben. Eine SSD von 128 GB ist dafür in der Regel ausreichend. Rund 30 % der SSD sollte jedoch für interne Operationen leer bleiben..

In deinem Fall würde ich die die alte HDD zuerst in zwei Partitionen unterteilen, wobei die erste Partition den Inhalt deiner späteren SSD und die zweite Partition den Inhalt der HDD nach dem Einbau der SSD entspricht. Nun musst du solange Daten von der ersten Partition in die zweite verschieben, bis der Rest der ersten Partition auf die SSD passt. Mit den persönlichen Ordnern ist das überhaupt kein Problem, unter den "Eigenschaften" gibt es entsprechende Verschiebeoptionen ("Pfad"). Ggf. musst du vielleicht mehrfach die Größe beider Partitionen dem Bedarf entsprechend anpassen. Dabei hilft dir ein sogenannter Partitionsmanager. Nach dem Verschieben muss die Partitionsgröße der ersten Partition so klein sein, dass sie nicht größer als die Kapazität deiner SSD ist. Nun kannst du die erste Partition mit Hilfe des Partitionsmanagers auf die SSD klonen. Im BIOS muss du nun die Bootreihenfolge so einstellen, dass das Booten zuerst von der SSD erfolgt. Die alte Startpartition kannst du zusätzlich über den Partitionsmanager als inaktiv deklarieren.

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst du die alte Systempartion löschen und den freen Speicherplatz der Datenpartition zuordnen.

Das Verschieben von Partitionen nimmt mitunter sehr viel Zeit in Anspruch, da ggf. große Datenmengen verschoben werden. Du musst also schon viel Geduld und Zeit für dieses Projekt mitbringen. Ein halber Tag wird dabei draufgehen.

Geeigneter Partitiosnmanager: http://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

LG Culles

DerDrahtesel
Fragesteller

Ich kann auch nachdem ich die SSD eingerichtet hab, die alte Platte komplett formatieren, oder? Dann wären zwar alle Daten gelöscht, aber das alte Betriebssystem doch auch.

Culles  13.02.2016, 16:43
@DerDrahtesel

Hallo,

das kannst du natürlich. Meine Vorschläge gehen aber immer in die Richtung, dass man sowenig Daten zerstört, wie irgend möglich. Denn leider haben die meisten keine Datensicherung und merken erst dann den Verlust, wenn alles zu spät ist.

LG Culles

heizfeld  13.04.2020, 00:57
@DerDrahtesel

Ja, aber nicht zu schnell. Löschen geht fix, wiederholen wird schwer. Ich leg solche platten immer noch ein halbes jahr auf die seite, bis ich den platz wirklich brauche.

Hmm ich vermute mal eher weniger, dass es so einfach sein wird, denn es kann durchaus sein, dass einige Programme in irgendeinem Ordner des Systems gespeichert sind, die beim löschen des alten Betriebssystem defekt gehen könnten und somit unbrauchbar wird.

Was aber funktionieren könnte, ist auf der SSD das Betriebssystem installieren aber das alte auf der HDD behalten. Somit garantierst du einfach, dass alle deine Programme auch wirklich funktioneren und müsstest nurnoch die Boot-Reihenfolge ändern.

In deinem Text hast du etwas von einer Systempartition gesprochen. Hast du denn alle deine Programme auf einer Partition gespeichert während das System auf einer seperaten Partition gespeichert ist? In diesem Fall könnte es vielleicht funktionieren aber ich kann es dir nicht garantieren, da ich das selber noch nie gemacht habe.

DerDrahtesel
Fragesteller

Ich habe auf meiner Festplatte nur eine einzige Partition. Ich weiß dass ich sie dann neu partitionieren muss, wenn ich das alte Betriebssystem einfach drauf lasse. Ist es kein Problem, dass ich dann auf beiden Festplatten zwei Betriebssysteme installiert habe. Wird er mich dann nicht bei jedem hochfahren fragen, welches Betriebssystem gestartet werden soll?

Belaro  12.02.2016, 22:01
@DerDrahtesel

Wenn du alles nur auf einer einzigen Partition gespeichert hast, dann
wird das nicht funktionieren (mit grösster Wahrscheinlichkeit hätte es
auch mit zwei verschiedenen Partitionen nicht funktioniert).

Es klingt durchaus banal zwei identische Betriebssysteme zu haben aber es könnte funktionieren. Multiboot nennt man das (oder bei Linux auch Dualboot). Hierbei installiert man zwei Betriebssysteme und beim Start kann man sich für eins der beiden Betriebssysteme entscheiden (soviel weiss ich bei Linux und Windows).

Bei dir könnte ich es mir aber so vorstellen, dass du das beim Start entscheiden kannst. Bei meinem Mainboard (MSI (UEFI)) habe ich nämlich die Möglichkeit, durch ein Menü ein Betriebssystem auszuwählen und das wird dann auch für später gespeichert. Ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Viel Glück dabei!

DerDrahtesel
Fragesteller
@Belaro

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe auch ein MSI Mainboard von daher sollte das kein Problem sein.

PS: Du meinst  doch es wird nicht funktionieren, dass alte Betriebssystem zu löschen oder? Also es ist alles in Ordnung, wenn ich beide Betriebssysteme behalte.

Belaro  12.02.2016, 22:53
@DerDrahtesel

Ja, du solltest keine Probleme erhalten, wenn du beide Betriebssysteme behälst. Ich selber habe das auch schon einmal gemacht nur einfach mit Ubuntu und Windows.

DerDrahtesel
Fragesteller
@Belaro

Ok. Kann ich dann den selben Windows 7 Key benutzen oder muss ich mir einen neuen kaufen?

Belaro  16.02.2016, 18:36
@DerDrahtesel

Sorry, hab's erst jetzt gelesen.

Ja das müsstest du dann so anstellen aber der Vorschlag, den ich dir hier gemacht habe, ist wirklich nicht empfehlenswert. Ich persönlich würde lieber alles neu installieren (falls natürlich möglich) anstatt ein weiteres Betriebssystem zu kaufen. Dieser Vorschlag ist halt wirklich nur als Plan B gedacht, falls wirklich kein anderer Plan funktinoieren würde.

DerDrahtesel
Fragesteller
@Belaro

Ich habe es doch komplett neu installiert. Trotzdem danke für die Hilfe! :)

schließ die SSD an, wähle sie als Primary boot. Installier dein Windows drauf, wenn das fertig ist kannst du dein Windows auf der anderen Platte einfach löschen. Musst nichtmal abstecken..

DerDrahtesel
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Und wie lösche ich das alte Windows 7 genau?

HSB66691  12.02.2016, 21:40
@DerDrahtesel

Nachdem du alles rübergezogen hast, was du haben willst, kannst du die Festplatte formatieren. Kann vorkommen, so wie bei mir, dass beim installieren angezeigt wird, dass es dann nur auf einen der 2 Windows installieren kannst. Bei mir war es dann halt wieder die HDD statt die SSD, also musste ich die HDD rausnehmen, damit ich die SSD auswählen konnte.

Kannst die alte rausnehmen und die neue einbauen und Win 7 installieren. Kannst danach die alte dazu anschließen und den PC neustarten. Dann kannst die Daten, die du behalten willst rüberziehen. Aber eine Programme lassen sich nicht kopieren und wieder einwandfrei benutzen. Habe ich schon probiert. Musste ich dann neuinstallieren, auch einige Spiele darunter. Hab diese Methode auch bei meiner SSD verwendet, obwohl ich es mit Clonedrive hätte anders machen können.

DerDrahtesel
Fragesteller

Ich möchte ja hauptsächlich nur das Betriebssystem auf der SSD haben und die Programme auf der alten Festplatte lassen (ich behalte ja beide Festplatten).

HSB66691  12.02.2016, 21:42
@DerDrahtesel

Aber könnte sein, dass die Programme nciht mehr funktionieren, weil sie ja ursprünglich auf C: waren. Musst du mal ausprobieren, wenn du die Festplatte wieder anschließt.

Ich habe meine eigenen Dateien auf USB-Festplatte weggesichert. Die SSD installiert und dann mit Gparted-Live CD die Festplatten neu formatiert und partitioniert  und eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Die eigenen Dateien habe ich auf die HDD gelinkt und danach wieder entsprechend zurückkopiert. Ich denke nur so gibt es garantiert keine Probleme.