Sollte man eine festplatte formatieren oder defragmentieren

6 Antworten

Hallo,

Betreff Defragmentierung.

Einige sind der Meinung, eine Defragmentierung würde nicht viel bringen, aber das Gegenteil ist der Fall.

Alle, bis jetzt vorhandenen Daten liegen auf der Festplatte irgendwie rum. Durch das Arbeiten mit dem PC entstehen Lücken, somit dauert es immer etwas länger, bis es angezeigt wird.

Durch die Defragmentierung werden die Lücken geschlossen, und somit funzt es schneller.

Lies z.B hier:

http://praxistipps.chip.de/computer-defragmentieren-was-ist-das_1335

Gruß

Defragmentieren: Dateien bleiben erhalten und werden zusammen gelegt. Formatieren: Alles wird gelöscht und muss neu aufgespielt werden! Bringt natürlich viel, aber macht auch viel Arbeit, da du eben alles vorher anders speichern muss, bzw. löschen musst.

Formatieren heißt alles löschen. Wenn du deine Daten und windows und das ganze nicht mehr brauchst dann kannst du deine Festplatte formatieren. Um die Festplatte zu Orden solltest du sie defragmentieren.

Defragmentieren ist immer gut:)

Formatieren ist natirlich am besten, aber dann löscht du alle Dateien die auf der Festplatte sind:)

Defragmentieren schmeißt nur alle Dateien zusammen. Ändert kaum was an der Geschwindigkeit. Eine richtige Formatierung hilft mehr.