Was bedeutet "Auslastung des dedizierten GPU-Speichers" und "Auslastung des gemeinsamen GPU-Speichers"?

1 Antwort

Der dedizierte Speicher ist der vorhandene Speicher deiner GPU. Gemeinsam bedeutet es kann Speicher vom RAM zusätzlich benutzt werden, nennt man auch "Shared Memory".

Prinzipiell könnte man den RAM des Computers dazu verwenden seine eigenen VRAM Kapazitäten zu erhöhen, praktisch muss man leider sagen ist der Weg vom VRAM (VRAM = RAM der GPU) bis zum RAM deutlich länger als zum eigenen Speicher.

Bedeutet konkrekt : Es dauert einfach viel zu lange Daten im RAM abzulegen, denn leider kann der Speicher des Computers nicht direkt angesprochen werden. Bedeutet also, es muss ständig verschoben werden. Dieser Prozess dauert sehr lange, wodurch die Daten nicht schnell genug verarbeitet werden können.

iGPUs (also integrierte GPUs in der CPU ) verwenden hingegen den RAM als VRAM. Das ist ohne weiteres möglich weil lediglich die CPU über eine schnelle Anbindung zum RAM verfügt. Aus diesem Grund kann man mit leistungsstarken RAMs die iGPU Performence drastisch verbessern.

Fazit : Per sé eine tolle Funktion, leider (noch) in der Anbindung zu langsam um einen wirklichen Ersatz zum VRAM zu werden.

algrenci25
Fragesteller

Sehr schön erklärt. Jetzt habe ich noch mehr erfahren, als ich eigentlich wollte vielen Dank. ;)