Wie schließen Leute ihr PC an den Monitor, die eine dedizierte GPU und eine IGPU haben? An Mainboard und an GPU?

7 Antworten

Der beste Weg ist, wenn man alle Monitore direkt an die dedizierte Grafikkarte anschließt.

Sofern die CPU eine intergrierte GPU hat und das Mainboard es unterstützt, kann man seine Monitore bzw. einen auch an das Mainboard anschließen. Die iGPU ist dann dafür zuständig das Bild an den Monitor zu übertragen.

Wenn man Spiele spielt, wird trotzdem die dedizierte Grafikkarte benutzt. Es kann zu einem Leistungsverlust oder höheren Latenzen kommen, wenn ein Monitor von der iGPU nutzt. Das fertige Bild muss dann noch über den "langsamen" PCIe Bus an die iGPU gehen, welche dann das Bild anzeigen lässt.

Bei einigen Laptops mit dedizierter Grafikkarte (z.B. von Nvidia) sind die Bildschirme und auch z.B. HDMI Ports an die iGPU der CPU angebunden. Bei Laptops wird standardmäßig die iGPU benutzt, da sie effizienter als dGPU ist.

Bei anspruchsvollen Aufgaben wie z.B. Spielen wird die dGPU benutzt. Dort wird dann nur das Berechnen und die Bildausgabe ausgeführt.

Es gibt sogenannte MUX Switches, womit dann beide Grafikkarten alle Monitore ansteuern können. Im Gaming Bereich bringt es extra Performance, da das Bild nicht noch für ein weiteren Transport vorbereitet werden muss. Es spart auch PCIe Bandbreite.

Bei einem Desktop PC hat man diese Probleme vom Laptop nicht. Sofern möglich, sollten alle Monitore direkt an die Grafikkarte gehen.

Zusätzliche Nutzung der iGPU ist bei der Nutzung von vielen Monitoren nützlich. Die meisten Grafikkarten unterstützen maximal 4 Displays, auch wenn es z.B. 5 Ports oder DisplayPort MST gibt.

Mithilfe der iGPU könnte man noch ein 5. oder vielleicht auch 6. Bildschirm nutzen.

An die dedizierte Grafikkarte, die IGPU wird dann einfach nicht genutzt. Warum wird diese Frage so oft gestellt?

Die dedizierte GPU ist gefühlt immer wesentlich besser wie die IGPU, daher wird die IGPU quasi ignoriert.
Soll heißen, man soll den Monitor/die Monitore auf jeden Fall an die dedizierte GPU anschließen, wodurch die IGPU ignoriert wird --> Viel bessere Performance.
IGPU wird im Normalfall nur hergenommen, wenn keine dedizierte GPU vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Die iGPU ist im Normalfall inaktiv, wenn eine Grafikkarte vorhanden ist, deshalb macht es wenig Sinn, den Bildschirm irgendwo anders als an der Grafikkarte anzuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Fast immer an die Grafikkarte. Dafür hat man sie ja.

Dann wird automatisch die iGPU nicht benutzt.

Wenn du deinen Monitor am Mainboard anschließt hast du die schlechte Performance von deiner iGPU..

Cryptic369  12.12.2023, 15:47

Kann man jeden usb c Port wählen um ein Bild von der IGpu zu senden ?