Was ist der Unterschied zwischen Quader und Rechteck?

2 Antworten

Quadrat ! und Rechteck

Beide vier rechte Winkel, aber beim Qua sind alle Seiten gleich lang.

.

Quader und Würfel ?

Jede der sechs Seiten hat vier rechte Winkel , die Seiten stehen jeweils rechtwinklig zu einander ,es gibt als dreimal zwei Seiten, die parallel zueinander sind . Aber beim Würfel sind die Kanten alle gleichlang

Faly7
Fragesteller

Also die Würfel und das Quadrat sind dasselbe?

SebRmR  27.10.2022, 19:20
@Faly7

Nein.
Ein Würfel ist ein Körper.
Ein Quadrat ist eine Fläche.

Faly7
Fragesteller
@SebRmR

Also Würfel ist das ganze und Quadrat ist die eine quadratische Fläche?

Und Rechteck ist auch ein Rechteck und Quader ein Körper?

Halbrecht  27.10.2022, 20:57
@Faly7

Schon mal ein Würfel gesehen ? Sicher . Der hat sechs Quadrate als Fläche .

 Quadrat ist die eine quadratische Fläche?

weiß nicht genau ,was du damit meinst : die Flächen des Würfels sind Quadrate.

.

Und der Quader ist kein Würfel mehr , weil die 6 Flächen nicht alle Quadrate sind . Ein Quader mit zwei Quadraten von den sechs Flächen ist möglich

Ein Quader ist ein Körper (3-dimensional), ein Rechteck eie Figur (2-dimensional)

Ein Würfel ist ein Quader mit der Besonderheit, dass alle Seiten gleich lang sind

Faly7
Fragesteller

Also die Würfel und das Quadrat sind dasselbe?