wie berechnet man die Kantenlänge von einem Quader/Würfel?

Ich habe hier glaube ich gerade für Verwirrung gesorgt, Entschuldigung dafür. Ich meine wie ich die Kantenlänge berechne wenn ich Länge, Breite und Höhe weiß.

Spikeman197  16.10.2022, 18:44

Kommt ja drauf an, was gegeben ist.

lovelesen27
Fragesteller

Ich meine halt die Formel, und da bracht es doch eigentlich keine Maße?!

Spikeman197  16.10.2022, 18:53

Hihi, Länge, Breit und Höhe SIND die Kanten =;-)

lovelesen27
Fragesteller

Ich Meine die gesamte Kantenlänge, muss ich dazu einfach alle Kanten addieren?

Spikeman197  16.10.2022, 18:55

Beim Quader kommt jede Kante 4× vor, beim Würfel die einzige Kante 12×

lovelesen27
Fragesteller

also einfach alle addieren, wenn ich die gesamte Kantenlänge haben will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was man vom Quader oder Würfel hat.

Wenn in den Themen zur Frage nicht aus Zufall Volumen steht:
Nimm dir Formel für Würfelvolumen, die sollte bekannt sein, und stell um
V = a³
Was musst du da machen, dass dort a statt a³ steht?
Weißt du das?

Kommt drauf an, was gegeben ist. Formeln braucht man nicht weiter, wenn man weiß, dass z.B. das Volumen das Produkt aus den 3 Abmessungen ist.
Und selbst das muss man sich nicht merken, wenn man sich einen Quader vorstellen kann, wie er aus einzelnen Würfelchen besteht, wie ein Rechteck aus kleinen Quadraten besteht usw.