C in einem Quader anhand vom a,b und der Fläche brechenen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quader: c aus Oberfläche berechnen
Geg.: a = 6,7 cm ; b = 3,4 cm ; O = 235,4 cm²
---
c = (O - (a * b * 2)) / ((2 * a) + (2 * b))
c = (234,5 - (6,7 * 3,4 * 2)) / ((2 * 6,7) + (2 * 3,4))
c = 9,353465 cm

SebRmR  05.12.2022, 16:10

Falsch.

Oberfläche O wäre
O = a * b * c

Wenn man die drei Seiten miteinander multipliziert, erhält man das Volumen eines Quaders.

merkurus  05.12.2022, 20:37
@SebRmR

Danke für den Hinweis. Hui das war mal wieder ein falsche Schnellschuß von mir. Ich habs mal richtig gestellt. Ich hasse es sonst wenn etwas falsch hier steht.

Wieviel Seiten hat denn so ein Quader? Bei welchen kannst du mit a und b den Flächeninhalt pro Seite berechnen?

Dann diese Werte von der Gesamtoberfläche abziehen und die Oberfläche einer der Seiten ermitteln, für die du c brauchst. Dann durch a bzw. b teilen

Formel für Quaderoberfläche aufschreiben, bekannte Größen einsetzen und nach gesuchter auflösen.