C in einem Quader anhand vom a,b und der Fläche brechenen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quader: c aus Oberfläche berechnen
Geg.: a = 6,7 cm ; b = 3,4 cm ; O = 235,4 cm²
---
c = (O - (a * b * 2)) / ((2 * a) + (2 * b))
c = (234,5 - (6,7 * 3,4 * 2)) / ((2 * 6,7) + (2 * 3,4))
c = 9,353465 cm

SebRmR  05.12.2022, 16:10

Falsch.

Oberfläche O wäre
O = a * b * c

Wenn man die drei Seiten miteinander multipliziert, erhält man das Volumen eines Quaders.

0
merkurus  05.12.2022, 20:37
@SebRmR

Danke für den Hinweis. Hui das war mal wieder ein falsche Schnellschuß von mir. Ich habs mal richtig gestellt. Ich hasse es sonst wenn etwas falsch hier steht.

0

Wieviel Seiten hat denn so ein Quader? Bei welchen kannst du mit a und b den Flächeninhalt pro Seite berechnen?

Dann diese Werte von der Gesamtoberfläche abziehen und die Oberfläche einer der Seiten ermitteln, für die du c brauchst. Dann durch a bzw. b teilen

Formel für Quaderoberfläche aufschreiben, bekannte Größen einsetzen und nach gesuchter auflösen.