Was ist der Unterschied zwischen einer Universität und eines Instituts?

4 Antworten

Ein Institut ist eine einzelne Forschungsabteilung. Eine Universität/Hochschule besteht aus mehreren Fakultäten und die meisten Fakultäten bestehen aus mehreren Instituten. An diesen ist dann das jeweilige Forschungs- und Lehrpersonal tätig.

Solche Institute können aber auch Forschungseinrichtungen sein, die nicht an Universitäten angeschlossen sind, wie z.B. das RKI.

Studienabschlüsse werden aber grundsätzlich an Hochschulen erworben und nicht an Instituten.

Ein Institut ist eine Einrichtung, in der geforscht wird. Lehrzwecke müssen nicht zwingend verfolgt werden. Beispiele: Max Planck, Frauenhofer, Robert Koch, ...

Eine Universität ist ein spezielles Institut, nämlich eines, in dem Studienabschlüsse erlangt werden können, also akademische Grade und Titel. Man sagt auch Hochschule zur Universität.

So habe ich es verstanden. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du in einem Wörterbuch nachschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Broski0146
Fragesteller

Also kann ich mit dem Institut keine Studienabschlüsse oder sowas bekommen?

Suboptimierer  07.02.2023, 11:49
@Broski0146

Nee, nur an speziellen Instituten, die sich als (Fach-)Hochschule auszeichnen.

Es gibt zwar Abschlüsse, die als Studienabschlüsse verkauft werden, weil "Studium" kein geschützter Begriff ist, aber nur an Hochschulen ist es möglich, einen Bachelor, Master, Magister, ein Diplom oder einen Doktor (...) zu bekommen. (Ich glaube im Bereich Wirtschaft gibt es Ausnahmen. Bin mir nicht sicher.)

Eine Universität setzt sich aus Instituten zusammen.

Rechtswissenschaftliches Institut

Naturwissenschaftliches Institut

Wirtschaftswissenschaftliches Institut

...

Wenn Du den Hund Deines Nachbarn Gassi führst, kannst Du daraus auch ein "Institut zur Bewegungstherapie für Haustiere" machen.
Dieser Begriff sagt überhaupt nichts aus.