Was ist der Unterschied zwischen einer Blockwoche und einer kontinuierlichen Lehrveranstaltung an einer Universität?

1 Antwort

Eine kontinuierliche Veranstaltung findet das ganze Semester über wöchentlich statt. Zum Beispiel jeden Dienstag um 8:15 Uhr.

Eine Blockwoche hat man nicht über das Semester hinweg, sondern einmalig mehrere Tage am Stück. Bei uns waren das nie Blockwochen, sondern Blockwochenenden. Da hatte man Freitag, Samstag und Sonntag zum Beispiel den ganzen Tag die Veranstaltung (8 bis ca. 17 Uhr in meinem Fall). Bei euch wird es eben eine Woche sein. Dadurch hatte man alle Stunden des Seminars auf einmal und musste dafür nicht das Semester durchgehend wöchentlich irgendwo auftauchen.

Manche Seminare finden als Blockseminare statt, andere (und zwar die Mehrheit) als wöchentliche Veranstaltungen. Das kann dann auch 2x wöchentlich sein, je nachdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.