Im Sommersemester beginnen zu studieren?

2 Antworten

In der Regel passt das mit dem Abschluss nicht. Hier sind noch nicht mal die Abiturprüfungen durch, das Sommersemester startete aber Anfang April.

Insofern hat man im Normalfall gar nicht die Wahl, wenn man zum nächstmöglichen Termin mit dem Studium beginnen möchte.

RXHYBO
Fragesteller

Ich lebe aber in Österreich und muss nach der Schule noch zum Millitär deshalb kann ich nicht nach der Schule direkt mit dem Studium beginnen

Kristall08  28.04.2023, 23:03
@RXHYBO

Okay, das ist ein guter Hinweis für die Antwortenden. ;)

Wenn man im 2. Semester anfangen kann, dann ist das meist so eingerichtet, dass man keine Vorkenntnisse aus dem 1. Semester haben muss, zumindest nicht für alles. Sonst wäre nur ein Beginn zum Winter möglich.

Da solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.

Der Beginn zum SS ist an solchen Hochschulen bei bestimmten Studiengängen eine Ausnahme, für die es sich nicht lohnt, das ganze Paket an Lehrveranstaltungen des ersten Semesters anzubieten. Wenn Du nicht gute Vorkenntnisse hast oder eine sehr hohe Leistungsbereitschaft und ein ebenso großes Leistungsvermögen, dann rate ich von einem Beginn zum SS ab. Es wäre kein harmonischer sondern ein sehr unruhiger und unkoordinierter Studienbeginn. Du wirst bei großen Universitäten eher eine Chance haben, auch zum SS alle Erstsemesterveranstaltungen vorzufinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung