Wie läuft ein Studium an der Hochschule statt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was ist der Unterschied zwischen Beginn des Semesters und Beginn der lfd. Lehrveranstaltungen? Heißt das, dass bis zum 06.10 NICHTS stattfindet?"

das heiß idR --> in dem Zeitraum sind Nachholklausuren vom Vorsemester, es beginnt der Kampf um die Vorlesungseintragungen, für Erstsemester schon ein paar Studiumserklärende (haha) Vorlesungen etc. Viel organisatorisches. Also ja, prinzipiell keine Lehrveranstaltungen bis Oktober

"Wie findet die Stundenplanung an der Hochschule statt?"

Das machst du alles selbstständig. Du informierst dich was du für den Studienabschluss brauchst, legst fest in welcher Reihenfolge du die Kurse belegst und meldest dich selbstständig bei allen an

"Wie ist der allgemeine Tagesablauf?"

So wie du ihn dir festgelegt hast.

Das Semester beginnt am 1.9., ab da bekommt man zum Beispiel Bafög und ist offiziell Student. Vorlesungen beginnen dann in der Regel am 6.10., es sei denn es finden schon einzelne intensiv Kurse vorher statt. Der Stundenplan wird in der Regel erst am 6.10. oder in den Tagen davor bekannt gegeben. Je nachdem was du studierst, läuft es ab wie Schule nur ohne große Pause ;)

Die Frage zum Semesterbeginn wurde ja schon beantwortet.

Zum Tagesablauf und der Planung: Das ist natürlich je nach Uni, Studiengang und Student verschieden. Manchmal musst Du es selbst planen, manchmal ist es fast alles vorgegeben, manchmal ist es eine Mischung aus Beidem.

Ab dem 01.09. ist das Personal im Normalfall wieder da. Ab dem 06.10. gibt es Vorlesungen.

Zum Tagesablauf lässt du dich überraschen.