Studium ab 2. Fachsemester anfangen?

2 Antworten

Wenn es eine Hochschule im selben Bundesland ist und der Studiengang inhaltlich identisch, könnte dir evtl. auf Antrag das erste Semester anerkannt werden, so dass Du in ein zweites Semester einsteigen könntest. Dazu müsstest Du dich innerhalb des Anmeldezeitraumes für ein höheres Fachsemester bewerben und die erforderlichen Studiennachweise beifügen. Vorsorglich empfehle ich, dass Du - nach Rücksprache mit dem dortigen Sekretariat - dich sicherheitshalber auch noch für ein erstes Semester bewirbst (wäre überflüssig, wenn man dir zuvor schon eine Zulassung für ein 2. Semester zusagen könnte). Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, meldest Du dich bei deiner alten Hochschule für das WS zurück, um nicht schlimmstenfalls ganz ohne Studienplatz dazustehen (bei tatsächlich möglichem Wechsel müsstest Du dich natürlich exmatrikulieren).

Du bist jetzt dennoch, Wechsel hin oder her, im 2. Hochschulsemester.

Ob du auch ins 2. Fachsemester eingestuft wirst, kann dir nur die neue Uni sagen. Das liegt auch ein bisschen daran, was von deinen bisherigen Modulen anerkannt wird bzw. was genau im Modulplan des neuen Studiengangs vorgesehen ist.