Job noch während dem Studium bekommen Informatik?

1 Antwort

Auch nach deinem Studium wirst Du erstmal wenig bieten , das ist nun mal der Tatsache geschuldet das Studium meist Theoretisch ist und praxis halt paxis ist.

gibt natürlich auch dinge die man sofort anwenden kann . eine kaufmänische entscheidung, welcher weg günstiger ist , ok . ob der weg in der praxis der günstigere ist , ist Erfahrung .

Dir Frage ist eher , wird ein Arbeitgeber dich nur auf den "willen ein studium" zu machen auch einstellen wenn Dir quasi die Grundlagen aber dennoch fehlen . Denn das nennt man im allgemeinen Ausbildung . Das heisst aber auch das Du nur teilweise Produktiv sein kannst und ein sehr großer Teil halt gar nicht Produktiv ist , ausser das du einen Hilfsjob gleich kommst. Was Dir aber auch nicht wirklich was bringt.

Pratische Erfahrung zu sammeln ist immer gut , aber eben auch nicht gerade der Königsweg den sich dein Arbeitgeber so vorstellt. Den er trägt ein Risiko .

Studentenjobs gibt viele , die auch meist in den Bereichen gerne geboten werden , da ist es je nach Job natürlich besser man hat schon mal paar Scheine und Grundwissen . Vor allem weiss man ob es einen liegt und man wirklich im Thema weiter machen will . Und denk daran, es ist eine Zusatzbelastung. Den Arbeitgeber denken an Profit und nicht immer daran ob Du irgendwie vorrankommst in deinen Zielen . Das werde ich immer gleich gefragt zu anfang. Ob ich überhaupt bleiben will oder ob es nur ein Sprungbrett in einen höheren Level sein soll. Das mögen nicht alle Arbeitgeber , vor allem wenn sie schon wissen das sie eigentlich genau diesen Job langfristig besetzen wollen .

CodenLernen
Fragesteller

Ich weiß, im Moment arbeite ich in meinem erlernten Beruf auf Vollzeit und studiere eben über eine Fernschule um mir den Berufswechsel irgendwie zu ermöglichen.

Beim Gehalt bin ich flexibel, ich bin natürlich jetzt ein gewisses Gehalt gewohnt würde aber auch verstehen wenn ich vorerst weniger verdienen würde. Ich dachte auch vielleicht daran meine Stundenanzahl zu reduzieren um eben einen typischen Studentenjob auszuüben.

Im Idealfall haben beide etwas davon. Ich bei meinen Zielen und der Arbeitgeber an meiner Arbeitskraft. Die Grundlagen der objektorientierten Programmierung habe ich bereits abgeschlossen würde mich allerdings nicht als fit bezeichnen. Ich hätte dort definitiv Verbesserungspotential.

Ob ich bleiben will? Gerne! Ich bin nicht karrieregeil sondern suche eher meine berufliche Heimat.