Wie Junior developer werden?

5 Antworten

minimum ~30/h

30€ pro Stunde? Dann gar nicht, vielleicht die Hälfte.
Als Einsteiger wirst Du dich vermutlich eher zwischen 2500€ bis 3500€ pro Monat verdienen, je nachdem, was Du kannst, wie Du dich verkaufst und wie die Firma tickt.

Ohne abgeschlossenes Studium oder Ausbildung ist's natürlich deutlich schwieriger, bei einer Firma genommen zu werden, irgendwie musst Du ja zeigen können, dass Du zumindest irgendwas kannst. Wenn Du dich gut verkaufen kannst, oder Referenzen oder fertige Projekte auf GitHub hast, kann das funktionieren, aber um auch nur in die Nähe von 30€/h Stunde zu kommen, musst Du dich bei einem großen Konzern bewerben und alle mit Anlauf vom Hocker reißen.
Aber Spoiler: Es wird garantiert Andere geben, die garantiert besser sein werden als Du, aber trotzdem weniger Geld verlangen. Überleg dir selbst, wen die Firma nimmt ;)

Mein Tipp:
Nutze die Zeit um privat zu lernen/üben. Das brauchst Du, weil das, was Du im Studium lernst, ist lange nicht alles. Mit der Zeit wirst Du besser und mit ein paar Jahren Erfahrung kannst Du auch deine 30€/h erreichen.

Oder Du machst dich selbstständig, aber da ist es vermutlich noch sehr viel schwieriger und Du musst sehr viel mehr arbeiten.

SpaceJetpack
Fragesteller

Wie ist es mit Freelancing und selbstständigem programmieren?

Also was sind die Wege darein zu kommen

Palladin007  16.12.2021, 21:42
@SpaceJetpack
Also was sind die Wege darein zu kommen

Anfangen.

Nur solltest Du auch gute Argumente haben, warum die Firma gerade dich bezahlen sollte und "Junior" ist ein hervorragendes Argument gegen dich ;)
Für viele kleine Mini-Firmen könnte der Kostenfaktor ein gutes Argument sein (professionelle Dienstleister sind eben teuer), allerdings geht das dann wieder zulasten des eigenen Gewinns oder Work-Life-Balance.

Aber ja, da sind 30€/h locker drin, vermutlich deutlich mehr. Allerdings wirst Du von dem Geld nur sehr wenig übrig haben, nachdem Du Steuern, Sozialabgaben, Versicherungen, Kosten für Dienstleistungen (z.B. Steuerberater), etc. und zwingend notwendige Rücklagen abgezogen hast.

Und dann brauchst Du da auch nicht auf einen geregelten 9-to-5-Job mit 40h-Woche zu hoffen. Die Firmen erwarten vermutlich sehr viel mehr, als realistisch ist und viele Freelancer bieten das auch an, Du musst also mitziehen. Und dann kommen noch die vielen anderen Pflichten für Selbstständige und natürlich die besonders anfangs sehr zeitaufwändige Kundenakquise dazu. Und zum Schluss musst Du auch immer top aktuell bleiben, da Du sonst innerhalb kürzester Zeit abgehängt wird. Ein Kunde wird dir dafür keine Zeit geben, das musst Du also auch auf eigene Kosten leisten.

Und wahrscheinlich ist das nur die Hälfte und den Rest hab ich vergessen - ich bin ja nicht selbstständig.

Musst schon was haben zum Vorzeigen. Ladt deine Projekte irgendwo bei GitHub hoch und bewerb dich, das Repo würd ich angeben als Referenz. Findet eine Firma Gefallen an deiner Arbeit, wirst du schon eingeladen werden. Falls du keine Ahnung vom Programmieren hast und es dir nicht selbst beibringen möchtest, lass dich zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ausbilden. Währen der Ausbildung ist natürlich lange nix mit 30 € / Std., danach ist das aber machbar wenn du dich gut anstellst.

Ohne Ausbildung und Studium wird es wohl vermutlich nur bei kleineren Firmen und Startups klappen. Dort kannst du dann mit einen gepflegten Github Account punkten oder Hobbyprojekte und co. die du vorzeigen kannst.

Und was selbstständig angeht, da rufst du dich die Preise aus. Wenn du eine Anwendung vertickst, die 500k wert ist und jemanden weiß machen kannst, dass du was von der jeweiligen Branche verstehst, dann ist das so.

Du denkst aber vermutlich eher an Freelancerarbeit. Da wirst du schon über 30 Euro liegen. Der Durchschnitt ist da gut 70 Euro. Aber natürlich hast du da auch keine 100% Auslastung, du musst Kunden suchen, Buchhaltung machen, bist mal krank, zahlst dir selbst deinen Urlaub usw.

Ansonsten aber natürlich einfach davon abhängig was du kannst und da geht es nicht nur ums Programmieren. Sich verkaufen können, kommunizieren können, Projektmanagement/leitung, Aufwandsschätzungen etc. pp. Das reine Fachliche ist nur ein kleiner Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Welche Arbeitsproben hast du denn vorzuzeigen?

Also du willst Minimum 4800€ verdienen. Ohne Studium. Ohne Berufserfahrung. Joa das wüsste ich auch gern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung