Gibt es unterschiede zwischen Lehrveranstaltung, Vorlesung, Tutoren und Seminar?

1 Antwort

Ja, die sind aber je nach Studiengang/Uni unterschiedlich. Hier mal aus meiner Erfahrung:

Vorlesung: Großveranstaltung, bei welcher der Prof vorne doziert. Meistens gibt es ein Skript oder Buch dazu. Abschluss mit Klausur oder Sitzschein.

Seminar: Kleinere Veranstaltung, meistens zu einem spezielleren Thema. Abschluss mit praktischer Prüfung, Seminararbeit oder Vortrag.

Turorium: Übungsveranstaltung. Oft gehalten von einem Doktoranten o.ä. Meistens mit Aufgaben als "Hausaufgabe" begleitend zur Vorlesung die die Theorie behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung