was ist der Unterschied zwischen Vorlesungen und Seminare?

1 Antwort

Eine Vorlesung ist in der Regel ein Monolog des Professors vor einer Vielzahl von Studenten. Ein Seminar erfolgt in kleineren Gruppen und es geht um den gegenseitigen Austausch und der Diskussion von Wissen, anstatt um die reine Wissensvermittlung.

berlin288
Fragesteller

toll

berlin288
Fragesteller

was bedeutet Monolog ? Bedeutet nur von einer Seite?

ivh22  03.05.2022, 19:34
@berlin288

Das stammt aus dem Altgriechischen. mono bedeutet allein und logos bedeutet Sprache. Ein Monolog ist ein Gespräch, bei dem nur eine Person spricht. Bei einem Dialog sprechen zwei Personen miteinander.