Unterschiede zwischen Medizin-Universitäten?
Ich habe gehört, dass das Medizinstudium in Regensburg beispielsweise sehr chemielastig sein soll im Gegensatz zu anderen Unis. Ich frage mich jedoch wie das sein kann, weil doch eigentlich überall die gleichen Themen vermittelt werden müssen. Gibt es wirklich Unterschiede in Bezug auf die gelehrten Themen?
2 Antworten
In jedem Studiengang gibt es bessere und schlechtere Universitäten und Schwerpunkte, die sich z.B. aus den Vorlieben der Professoren ergeben. Das ist nicht nur bei Medizin so. Es gibt auch große Unterschiede, ob die Uni einen praxisnahen Schwerpunkt setzt oder mehr auf Theorie und Forschung. Das blöde ist, vorab kann man das nicht immer ganz so einfach erkennen.
In jeder Uni gibt es so das eine oder andere Fach, was ein bisschen schwerer gestaltet ist. In Regensburg ist das Chemie, da fallen ziemlich viele durch, hab selbst dort studiert, der Prof da ist schon ziemlich knallhart. Hab gehört, dass woanders z.B. Physik schwieriger sein soll, aber das ist ja auch immer Ansichtssache. Fand es auf jeden Fall sehr anspruchsvoll.
Aber am Ende wird man trotzdem das gleiche Wissen wie Studierende aus anderen Unis erworben haben, oder?