Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einer Switch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zwischen einem Router und einer Switch

Die Switch ist eine Spielekonsole, der Router ein Netzwerkgerät...

_______________________________________________________

Du meinst aber sicherlich ein Switch. Ein Switch verbindet PCs, aber übernimmt keine höherwertigen Tätigkeiten wie DHCP oder Datenrouting zwischen verschiedenen Netzwerkadressbereichen. Der Router hingegen kann verschiedene Netzwerkadressbereiche verbinden, kann als DHCP-Server auch die IP-Vergabe im Netzwerk regeln, hat meist auch Firewallfunktionen integriert ect...

Unter dem Switch kommt dann noch ein Hub. Während ein Switch die Datenpakete nur an das Ziel weiter sendet, wo die Datenpakete hin sollen, verteilt ein Hub diese einfach an alle. Sprich, beim Hub kann man den Netzwerkverkehr zwischen den Netzwerkteilnehmern mitschneiden, beim Switch bekommt nur der Netzwerkteilnehmer das Datenpaket, für den es bestimmt ist.

Ganz einfach ausgedrückt sagt es Dir der Name schon... ein SWITCH switcht die Datentenpakete in einem Netzwerk indem er zwei Netzwerk Geräte direkt miteinander verbindet und beim nächsten gesendeten Datenpaket zwei andere Geräte miteinander verbindet (switched) blitzschnell, so dass kein Datenpaket verloren geht. Es ist wie eine Mehrfachsteckdose für Netzwerkkabel.

Ein Router verbindet IMMER! zwei Netzwerke miteinder, meistens das Hausnetz mit dem Internet. Hier werden die Datenpakete von einem Netzwerk in das andere Netzwerk geroutet.

Oft sind die Router mit einem Switch kombiniert. Zum Beispiel alke grossen Fritzboxen haben vier gelbe Lan Ports die geswitched werden. Also eine Mehrfachsteckdose für 4 Netzgeräte. Alle 4 wiederum routen ihre Datenpakete in das nächste Netzwerk, meist das Internet.

So in etwa einfach erklärt...

Konnte Dir das helfen?

LG saunatom (saunafans.de)

Diese Geräte sehen sehr ähnlich aus

Nein.

und werden zu ähnlichen Zwecken verwendet.

Nein.

Die üblichen für das private Heimnetzwerk verwendeten Router ENTHALTEN auch einen Switch, das ist aber keineswegs bei allen kommerziellen Geräten so. Allerdings sind gerade im oberen Mittelklassebereich Komponenten sowohl als Router wie auch als Switch konfigurierbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Router

Ein Router arbeitet auf Ebene 3 des OSI Modells, ein Switch auf Ebene 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Renecap  31.03.2023, 18:20

Es gibt auch Switches die auf Ebene bis zu 7 Arbeiten können. Es kommt auf das Modell an welches man nutzt.

DerRoll  31.03.2023, 18:20
@Renecap
Allerdings sind gerade im oberen Mittelklassebereich Komponenten sowohl als Router wie auch als Switch konfigurierbar.

Die Geräte haben andere Aufgaben und arbeiten auf verschiedenen Ebenen. Die meisten Switches haben von IP traffic keine Ahnung, sondern senden einfach Daten die an ein Gerät gehen, völlig egal ob Router oder irgendein Endgerät, von dem einen Port an den anderen und verbinden so mehrere Geräte.

Ein Router sorgt dafür, dass Pakete über verschiedene Netze hinweg gesendet werden, da kommt dann auch IP Traffic ins Spiel worüber dann Daten über verschiedene physische Netzwerke, die über Router verbunden sind, übermittelt werden können. Ein Switch kann nur Pakete an Geräte übergibt die im selben physischen Netzwerk sind.

Dazu muss man aber auch sagen, es gibt Switches die mit IP traffic umgehen können, Router die Switches integriert haben, die meisten heim Router sind sowieso eine all in one Lösung mit modem, switch, WLAN Access point in einem. Aber grundsätzlich ist das oben beschriebene der Unterschied.

Router beinhaltet neben einem Modem auch die funktion von DHCP und je nach Version einer Firewall und andere Nette Sachen.

Ein Switch macht nichts anderes als im Netzwerk die Datenpakete an die jeweiligen stellen zu vermitteln. Man kann es eher ansehen wie eine Art Splitter. Mehre Geräte an der gleichen Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
RareDevil  31.03.2023, 18:23
Router beinhaltet neben einem Modem

Das würde ich pauschal nicht so sagen. Es gibt auch reine Router ohne Modem.