Was ist der Unterschied zwischen einem Personalstammblatt und einem Arbeitsvertrag?

5 Antworten

Ein Personalstammblatt ist kein Arbeitsvertrag, er kann aber als Indiz für das Bestehen eines Arbeitsvertrags angesehen werden.

Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe, bist du derzeit in einem Arbeitsverhältnis, aber der vertrag wurde nicht schriftlich, sondern mündlich abgeschlossen.

Im Personalstammblatt stehen nur deine persönlichen  Daten, Kontodaten, etc. Und es liegt in deiner Personalakte, wenn du in der Firma arbeitest. Das ist kein Arbeitsvertrag.

A) Ein Personalstammblatt ist kein Arbeitsvertrag.

B) Wieso müsstest Du erst Deinen Arbeitsvertrag kündigen, wenn es ein Arbeitsvertrag wäre? Im Normalfall (wenn man einen Job hat und etwas neues sucht) unterschreibt man erst einen neuen Arbeitsvertrag, bevor man die alte Stelle kündigt. Denn sonst stände man ohne Job da, wenn es mit der neuen Stelle doch nicht klappt.

Sasch93
Fragesteller

Weil ich derzeit einen Arbeitsvertrag habe und den Arbeitsgeber wechseln möchte.

emib5  21.12.2016, 15:17
@Sasch93

Antwort gelesen und verstanden?r

Es ist ganz normal, dass man einen bestehende hat, sich woanders bewirbt, dort den neue Arbeitsvertrag unterschreibt und erst dann den alten Arbeitsvertrag kündigt.

So ist der normale Ablauf.

Auf einem Personalstammblatt stehen nur die wichtigsten Daten von einem Arbeitnehmer, das hat nichts mit dem Arbeitsvertrag zutun.

Kann ein Personalstammblatt als Arbeitsvertrag gewertet werden?

nein