Unterschied Hilton Garden Inn und Hampton by Hilton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beides Marken im Budget-Bereich von Hilton. Die Zimmer sind aber grundsätzlich auf einem sehr guten Niveau und gefallen mir besser als bei Motel One. Vor allem empfinde ich sie als größer. Was fehlt im Vergleich zu Hilton: Es gibt rundherum keinen großen Service (RoomService, Lobby, Restaurants), bzw. dieser Bereich ist deutlich eingeschränkt.

Das Garden Inn platziert sich etwas höher als die Hamptons. Im Hampton ist idR. kein Restaurant mit dran. Frühstück gibt es in beiden sehr zufriedenstellend. Bei Hampton ist es aber oft nicht im Zimmerpreis enthalten. Außerdem sind beide unterschiedlich bei den Mitgliedervorteilen (Hilton Honors). Dort merkt man die meisten Unterschiede. Frühstück ist in Hampton nicht kostenlos, im Garden Inn schon. In beiden gibt es keine kostenlosen Zimmerupgrades. Im Garden Inn bekomme ich noch kostenlos Wasser aufs Zimmer gestellt. Im Hamptons nicht.

Hamptons gibt es fast dreimal so viele wie Garden Inn.

Bluepixel
Fragesteller

Oha danke für die ausführliche Antwort, hätte ich nicht erwartet. :D

Also ich war schon mal in nem Garden Inn und und in normalen Hilton: Die Zimmer sind nach meinem Empfinden identisch, bis auf die Tatsache dass Hilton Zimmer etwas größer sind und eine altmodischere Ausstattung haben.

In einem Hampton war ich eig nie und hab da eher Angst davor, dass da der Service, moderne Ausstattung etc zu sehr fehlt. Ich bin eig nur die Hilton und Garden Inns gewöhnt, wo Service eig gut vorhanden ist, die Ausstattung relativ üppig ist und ich mich gut von gehobenen Hotelfachkräfte „versorgt“ fühle.

Aufgefallen ist mir auch, dass Garden Inns sich selbst auf Booking.com mit 4 Sternen (also diese Kreise) klassifizieren, während Hamptons sich mit 3 Sterne klassifizieren. Also laut Hilton eigene Booking Bewertung unterscheiden sie sich genau um einem Stern.
Also Garden Inns sind wohl in der Gehobenen Klasse, während Hamptons wohl eher nur Komfortabeler Standard sind. Und warum gibt es eig deutlich mehr Hamptons? Ist die Marke Garden Inn relativ neu?

Und Spürt man den Unterschied zwischen Hilton/Garden Inn und Hampton schon deutlich? :)

kragenweiter  12.08.2020, 18:17
@Bluepixel

Die Sterne ergeben sich aus den angebotenen Serviceleistungen. Da im Hampton idR. kein Restaurant mit im Hotel ist oder auch die Lobby stark eingeschränkt ist, fehlt da ein Stern.

Hampton ist für berufliche Übernachtungen völlig ok. Alternativ halt Motel One - Geschmackssache. Seit wann es die Garden Inns gibt...weiß ich nicht. Ist halt immer die Frage, wie die Standorte eingeschätzt werden. Wie gesagt, die Membershipvorteile machen den großen Unterschied - und ich frühstücke auch lieber im klassischen Stil - die Hamptonvariante ist mir zu studentisch.

Ansonsten...die DoubleTree-Version könnte dir dann gefallen.

Bluepixel
Fragesteller
@kragenweiter

Das kann natürlich sein, stimmt.

Hab mal geschaut, die Hampton Marke gibts schon länger als Garden Inn (über 10 Jahre Unterschied). Und ja du hast recht: Laut Englischem Wiki ist Garden Inn noch Upscale, während Hampton schon Upper Midscale ist. Und laut Wiki sind gerade die Garden Inn für berufliche Übernachtungen gedacht, wobei ich denke dass die Kette gerade für beide Gruppen gedacht ist, also Privat und Beruflich.

Von MotelOne bin ich verschreckt, da die Marke in München mehrmals Bettwanzen Vorfälle hatte und sie klein geredet hat. Das hat das Ansehen der Marke bei mir vernichtet. Vermute mal, dass die Garden Inns und Hamptons die Kräfte besser auf solche Befälle geschult haben (auch die Reinigungskräfte).

DoubleTree ist ja schon Full Service, die es aber relativ selten gibt. Schade eig. Dabei ist mir gehobener Service schon relativ wichtig, daher tu ich mir auch mit Hampton sehr schwer, obwohl der Preis verdammt gut ist.

Freu mich ehrlich gesagt auf die Signia von Hilton. Die Marke wird wohl meine Bedürfnisse am besten treffen, wenn sie nicht teurer ist als die normalen Hilton’s. :D

Aber ja ich denke wenn ich Geldtechnisch eine Alternative zu Hilton/Sheraton/Steigenberger brauche, entscheide ich mich wohl eher für Garden Inn, da er doch höher steht als Hampton (Besserer Service, bessere Reinigungkräfte (vermutet) etc.). :)

Beides sind Budget-Hotels, wo bei die Gardens aus meiner Sicht vom Produkt ein bisschen besser sind.

Hampton ist oft in der Innenstadtlage, dafür ganz unspektakulär, die Garden Inns sind etwas außerhalb.