Was ist der Unterschied zwischen Teilzeitarbeit, Aushilfe und Minijob?

2 Antworten

Teilzeit: alles was nicht Vollzeit ist. Wenn tariflich 40 Stunden Vollzeit sind, wären 39 Stunden schon Teilzeit.

Aushilfe: wird nach Bedarf beschäftigt.

Minijob: man verdient nicht mehr als 520 Euro im Monat.

Teilzeit ist meistens oder oft sozialversicherungspflichtig, Aushilfe wird häufig auf Minijobbasis bezahlt (muß aber nicht….kommt auf Stundenzahl und Verdienst an).

Minijob : keine Sozialversicherungspflicht (kleine Pauschalabgabe des Arbeitgebers), aber auch keine Krankenversicherung. Rentenpunkte können auf Antrag erworben werden, aber dann wird was vom Verdienst abgezogen (trotzdem empfehlenswert).

Safi2
Fragesteller

Danke :)

  • Teilzeit = alles mit weniger Arbeitsstunden als Vollzeit (35-40 Std/Woche), darunter fällt auch Minijob
  • Aushilfe = gelegentliche Arbeitseinsätze
  • Minijob = Teilzeit mit einem Einkommen/Lohn bis zu 520 € / Monat.
Safi2
Fragesteller

Danke für deine Antwort.