Teilzeitarbeit und Aushilfe das selbe oder nicht?

4 Antworten

kümmere dich mal um den "Wortsinn", dann kommst du dahinter... eine Aushilfe ist nicht für das "Kerngeschäft" notwendig. Ein Teilzeit Mitarbeiter kann durchaus einen Geschäftsbereich verantwortlich abarbeiten... Ein Minijob ist eine Teilzeittätigkeit zu besonderen Bedingungen, nicht mehr.

Von Experte Knoerf bestätigt

Nein, das ist nicht das selbe.

Teilzeit heißt nur, dass du weniger als die reguläre Wochenarbeitszeit von 38 oder 40 Stunden arbeitest. Das kann ein unbefristeter oder ein befristeter Vertrag sein.

Aushilfe heißt erstmal gar nichts, was den Vertrag anbelangt. Es kann sich dabei um einen befristeten Vollzeit oder Teilzeit-Vertrag handeln. Es kann sich hierbei um einen Minijob handeln, muss aber nicht. Es kann auch ein auf Dauer angelegter Job sein, z.B. wenn du als Schüler oder Stundent stundenweise in einem Betrieb jobbst.

Ein Minijob ist genau definiert. Das ist eine sogenannte geringfügige Beschäftigung, bei der man (für den Arbeitnehmer) steuer- und sozialversicherungsfrei bis zu 520 € im Monat verdienen kann. In jedem Fall handelt es sich um eine Teilzeitjob und meist sind es wenig qualifierte Aushilfsjobs, muss aber nicht.

Familiengerd  09.07.2023, 17:48
Es kann auch ein auf Dauer angelegter Job sein

Um genau zu sein: Nicht im rechtlichen Sinn.

Danach ist eine Aushilfstätigkeit ein Beschäftigungsverhältnis, das von vornherein auf nicht länger als 3 Monate angelegt ist.

Chiko135  10.07.2023, 11:36
@Familiengerd

Stimmt, sind es rechtlich nicht sogar nur zwei Monate? Ich hatte mich da zu sehr am Sprachgebrauch orientiert.

Familiengerd  10.07.2023, 12:21
@Chiko135

Es sind 3 Monate.

Das hat auch rechtlich Konsequenzen, z.B. bei der Kündigungsfrist: die kann dann frei vereinbart werden - bis zu fristlos ohne wichtigen Grund.

Unterscheiden sich jetzt eine Teilzeitarbeit, Aushilfe und Minijob

Ja, da gibt es Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Von einer Teilzeitarbeit spricht man, wenn du ganz normal angestellt bist, aber weniger als die reguläre Arbeitszeit arbeitest. Also zum Beispiel nur 20 Stunden pro Woche in einem Betrieb, in dem üblicherweise 40 Stunden pro Woche gearbeitet wird.

Von einer Aushilfe spricht man, wenn die Arbeit in dem Betrieb nur eine bestimmte Zeit dauert. Das kann in Vollzeit oder in Teilzeit (s. oben) erfolgen. Ein Ferienjob ist zum Beispiel eine Aushilfe, die in Vollzeit arbeitet. Eine Arbeitskraft, die (nur) während Veranstaltungen in einem Restaurant arbeitet, ist eine Aushilfe, die in Teilzeit arbeitet.

Ein Minijob ist eine besondere Form der Festanstellung, bei der die Arbeitskraft nicht mehr als 520 Euro im Monat verdient. Ein Minijob ist immer Teilzeitarbeit.

Alex

Familiengerd  09.07.2023, 17:49
Ein Ferienjob ist zum Beispiel eine Aushilfe, die in Vollzeit arbeitet.

... oder auch in Teilzeit.

Ich habe extra für dich eine Tabelle mit den wichtigsten Unterschieden gemacht. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
 - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)
Chink1
Fragesteller

Ich fühle mich geehrt :D