Was ist der Unterschied zwischen Beruf und Arbeit?

8 Antworten

Ich würde es so definieren:

Einen Beruf hat jemand, der eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann. Oder er arbeitet, ist ne andere Sache..

Arbeit: Jemand mit ODER ohne (gelernten) Beruf geht einer Arbeit nach.

Beruf = Berufung [ Lehre-Studium ] zu einer qualifizierten Tätigkeit .

Arbeit allgemein = Dinge die erledigt werden müssen

Ein ausgeübter Beruf wird in der Regel bezahlt, während viele Menschen Arbeit zuhause haben, aber dafür kein Geld bekommen.

Deswegen mag ich die Begriffe

  • arbeitslos
  • Arbeitslose
  • Arbeitslosigkeit

nicht.

Du kannst natürlich einen erlernten Beruf haben und trotzdem keine Arbeit.

Oder du arbeitest als etwas ganz anderes.

Du kannst einen Beruf erlernt haben, machst jetzt aber eine ganz andere Arbeit (die berühmten Quereinsteiger).  Beispielsweise ein Kfz-Mechaniker oder -mechatroniker, der Hausmeister in einer Schule ist.

In vielen solchen Bereichen werden Leute eingestellt, die irgend einen Handwerkerberuf erlernt haben- welchen, ist nicht so wichtig.