was ist der unterschied zwischen einen beruf und einen job?

5 Antworten

Im englischsprachigen Raum, aus dem sie stammt, bezeichnet "job" einfach den Beruf. Im deutschsprachigen Raum wurde der Begriff "Job" zunächst ausschließlich für Tätigkeiten verwendet, die keine besondere Qualifikation benötigen. Inzwischen gelten beide Begriffe als weitgehend äquivalent, insbesondere in den Medien ("Das Unternehmen hat so und so viele Jobs gestrichen." --> Besser wäre: "Hat so und so viele Stellen abgebaut."). Trotzdem wird man formal (z. B. bei Stellenausschreibungen) bei qualifizierten Tätigkeiten in der Regel nicht von "Jobs" sprechen, da der Begriff immer noch einen gewissen "Beigeschmack" bezüglich der Bedeutung "schlecht qualifiziert" hat.

für einen Beruf muss man Berufen sein, ein Job kann jeder machen ;) Das sind alte wörter und eigentlich meinen sie das gleiche. Job heist eher leichtere Tätigkeiten ohne große Qualis, für einen Beruf bedarf es einer besseren Ausbildung aber wie gesagt das eine ist halt das Deutsche wort, das andere das Englische.

Beruf = Ausbildung, Studium, oder ähnliches Job = kann jeder machen, oft nur nebenbei(Zweittätigkeit)

"Job" wird meistens bei 450 Euro Jobs, also Nebenjob benutzt. Für einen Beruf wurde man ausgebildet.

Eigentlich ist es so,dass ein Beruf da muss Mann ein Schule besuchen und so Bei einem Job kannst du einfach ohne die Schule zu besuchen arbeiten