Unterscheidliche Berufe, zweierlei Berufe!?

6 Antworten

Die med Fachangestellte, früher Arzthelferin genannt, arbeitet meist in einer Praxis. Sie hat dort den Praxisbetrieb zu organisieren, muss sich um die Abrechnung kümmern und dem Arzt bei bestimmten kleinen Eingriffen und Untersuchungen zur Hand gehen. Der Großteil ihrer Tätigkeiten umfasst Verwaltungsaufgaben. Die Krankenpflegerin, früher Krankenschwester, arbeitet meisst in einem Krankenhaus. Ihre Tätigkeit umfasst Grund- un Behandlungspflege. Zur Grundpflege gehören z.B. Körperpflege, Darreichen der Nahrung, Hilfe bei der Mobilisation usw. Behandlungspflege umfasst das Verabreichen von Medikamenten, auch parenteral, Verbandwechsel, Erhebung von Befunden wie RR, Temp.usw. Desweiteren gibt es in diesem Beruf eine Reihe von Spezialisierungen, die teilweise eine zusätzliche Ausbildung erfordern. Z.B. Operationsdienst, Intensivpflege u.a. Welcher Beruf nun der "Beste" ist, muss jeder für sich entscheiden, das lässt sich nicht beantworten. Allerdings werden Pflegekräfte oft etwas besser bezahlt.

Medizinische Fachangestellte arbeiten überwiegend in Arztpraxen zur Unterstützung der Ärzte. Als Arbeitgeber kommen darüber hinaus fast alle Behörden, Organisationen, Institutionen und Unternehmen in Betracht, die über einen eigenen ärztlichen Dienst verfügen oder als medizinische Dienstleister (mit ärztlichem Personal oder auch Pflegefachkräften) für andere tätig sind.

Krankenpfleger ist ein Gesundheitsfachberuf im deutschen Gesundheitswesen. Das Berufsbild umfasst die eigenständige Pflege, Beobachtung, Betreuung und Beratung von Patienten und Pflegebedürftigen in einem stationären oder ambulanten

Kurz. Medizinischer Fachangestellter ist eig. ein Assistens eines Arztes während Krankenpfleger auch eigenständig pflegen..

Also, liebe Leute, das ist doch alles Quatsch, wenn ihr mich fragt! SO seeeeehr schwer ist die Ausbildung zur Krankenschwester nun auch wieder nicht und auch die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten hat ihre Tücken. Ich bin gelernte (damals noch so bezeichnete) Arzthelferin und arbeite heute in der OP-Wund-Nachversorgung in einer Reha-Klinik. Da ich vorher immer in allgemeinärzltichen Praxen gearbeitet habe konnte ich natürlich auch dort schon eine Menge praktischer Erfahrung bei der Assistenz des Arztes mitnehmen. Nichts desto trotz musste ich aber auch als Arzthelferin in der Praxis eigenverantwortlich arbeiten, beraten und die Patienten betreuen. Meiner Meinung nach ist der Beruf der Arzthelferin deutlich unterschätzt, da ich persönlich finde, dass man schon eine Menge Verantwortung hat, mindestens genau soviel wie eine Krankenschwester diese auch hat, und eigentlich finde ich, hat eine Arzthelferin eine großflächigere Ausbildung mit dem ganzen Verwaltungs- und Abrechnungskram. Sie lernt eben nicht "nur" die medizinische Seite und diese ist auch bei der Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten sehr ausführlich (Anatomie, Physiologie, Pathologie, Medikamentenkunde, Laborkunde, etc.) ICH persönlich bin der Meinung, dass sowohl die Arzthelferin als auch die Krankenschwester wertvolle Arbeit leisten und absolut gleich zu setzen sind! Ich erfahre diese Unterscheidung aber auch täglich in meiner Arbeitsstelle in der Rehaklinik - dort gilt auch die Meinung, "Schwestern sind was besseres, als Arzthelferinnen". Das ist traurig, aber leider Alltag. Natürlich kommt es aber auch immer etwas darauf an, wo man vorher als AH gearbeitet hat und welche Berufserfahrung man hat. Hat man z.B. immer nur beim Augenarzt gearbeitet, hat man ja tatsächlich hauptsächlich verwaltungstechnische Aufgaben übernommen. Aber gleichwertig sind die Berufe meiner Meinung nach schon!!!

Medizinische Fachangestellte sind meist in Arztpraxen tätig und machen hauptsächlich die Abrechnung, säubern die Arbeitsbereiche und unterstützen den Arzt bei Behandlungen. Krankenpfleger arbeiten meist im Krankenhaus, kümmern sich um die Patienten, die Medikamentenvergabe, Blut abnehmen usw.

Im Krankenhaus ist meist Schichtdienst aber besserer Verdienst. Beim Arzt sind geregelte Arbeitszeiten aber weniger Verdienst.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Krankenschwester und Arzthelferin sind sind miteinander nicht zu vergleichen von der Ausbildung her. Krankenschwesterausbildung ist seeeeehr schwer heute und wenige schaffen das Examen im ersten Anlauf.