Was ist Der Unterschied zwischen Anrainer und Nachbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nachbar ist jemand, der in DEINER Nachbarschaft wohnt (oder dessen auf den sich der Satz bezieht).

Ein Anrainer ist einfach jemand, der an/ in einer bestimmten Straße oder Gegend wohnt.
Beispiel: Bombenentschärfung:
"Die Anrainer wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ein Anrainer ist ein Grundstücksnachbar ..... Während z.B. ein weiterer Mieter in einem Mehrfamilienhaus nur ein Nachbar ist.

Nachbarn wohnen im gleichen Haus oder im Haus daneben, Anrainer in der gleichen Straße, aber in verschiedenen Häusern.

Anrainer sagt man in Österreich, Nachbar in Deutschland. Ist dasselbe.

Beethoven3
Fragesteller

Ich bin Österreicher und habe das Wort "Anrainer" noch nie gehört.

alfredo153  22.09.2020, 15:18
@Beethoven3

Auch ein Vierzehnjähriger ist schon im Straßenverkehr unterwegs und könnte etwa Zusatztafeln wie "ausgenommen Anrainer" gesehen haben. In Deutschland heißt das "Anlieger frei".

Beethoven3
Fragesteller
@alfredo153

Ja, aber ich habe mich noch nie wirklich gefragt, was das bedeutet.

alfredo153  22.09.2020, 15:20

Nachbar sagt man in beiden Ländern. Was dem Österreicher der Anrainer ist dem Deutschen der Anlieger.