Was ist der Unterschied zwischen 12 und 13 Jahren abi und was habt ihr gemacht?

10 Antworten

Hallo, nathanael554.

Mich betrifft das zwar nicht, aber in meinem Bekanntenkreis machen viele das Abitur schon mit G8, und sie sind damit vollauf zufrieden.

Dazu gehören natürlich sehr gute Lernbedingungen, aber ich weiß, dass das zu schaffen ist, ohne dass es irgendwelche Nachwirkungen hat.

Vielen Professoren ist natürlich daran gelegen, dass die Schüler schon volljährig sind, das ist für sie sehr viel einfacher, denn sie müssen sich nicht mit den Meinungen der Eltern rum plagen.

Aber letztendlich liegt ja die Entscheidung doch bei dir.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  05.05.2022, 12:04

Hi, nathanael554. Vielen Dank für deine Bewertung.

In meiner Familie hatte hier in Bayern niemand die Wahl:

Mein Mann und ich haben in 13 Schuljahren das Abitur gemacht, unsere beiden Kinder mussten es in 12 Schuljahren machen.

Unsere Kinder hatten sehr viel schlechtere Lernbedingungen als wir in den 1980er-Jahren: Viel mehr Zeitdruck, extrem lange Unterrichtstage und unser Sohn musste sein Abitur dann auch noch unter Coronabedingungen schreiben.

Wenn du die Wahl hast, rate ich zu G9.

Man überlebt alles, aber zu welchem Preis?

Inzwischen werden die Schüler sehr angetrieben, geradezu durch die Schule gepeitscht. Oft führt das zu Überlastung und Erschöpfung zu Lasten der Freizeit und der Hobbys.

Kein Zweifel: Sehr leistungsstarke Schüler schaffen G8, aber sollte man sich an den Leistungsstarken orientieren? Ich denke nicht, denn schon das Mittelfeld hat oft arge Probleme.

Vielleicht sollte man G9 zur Norm machen und G8 zusätzlich anbieten, aber dann muss man auch realistisch über die Lernbedingungen informieren.

Mein Mann ist Professor: Ihm fällt es sehr auf, dass vielen Studenten unter den aktuellen G8-Bedingungen das Jahr auch für die Persönlichkeitsentwicklung fehlt. Im Extremfall brauchen sie die Unterschrift der Eltern, um sich an der Hochschule einzuschreiben, weil sie unter 18 sind.

Überlege es dir gut und informiere dich so gut wie möglich. In welchem Bundesland schreibst du Abitur?

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man leider nicht wählen.

G8 ist stressiger, aber man ist schneller fertig.

G9 ist Stress freier, aber man ist halt 1 Jahr länger in der Schule.

nathanael554
Fragesteller

Wer teilt des zu

kid2407  04.05.2022, 11:13
@nathanael554

Abhängig von den aktuellen Vorschriften deines Bundeslandes / dem zuständigen Schul-Ministerium

Der Unterschied ist, dass du für den gleichen Stoff ein Jahr weniger Zeit zum lernen hast.

Habe in 12 Jahren ABI gemacht und es ist zum Kotzen. G8 hat meine Schulzeit gefic...