Was ist der Uneterschied zwischen selbst aufgeschlagener Sauce Hollandaise und der aus dem Tetrapack?

6 Antworten

lies mal die Zutatenliste auf dem Tetrapack, dann weißt du es. Billigste Zutaten, durch Chemie "verfeinert." Guck die Sendungen von Sebastian Lege an (meist auf ZDF info) dann weißt du das.

Die echte Sauce Hollandaise besteht aus Butter und Eiern. Die Tetrapack Hollandaise dürfte aus Palmfett, Chemie und Wasser bestehen. Der gute Herr Lege verdirbt mir den Spaß an einem Fertiggedöns nach dem anderen.

Wie schon hier geschrieben ist die Hollandaise von Thomy echt unlecker.

Bekannt sind die Hollandaise und die Bernaise Soßen der Marke "Lukull"

Diese Soßen sind so beliebt, dass mittlerweise Spargelrestaurants diese Fertigsoße und ihre hausgemachte Hollandaise gleichzeitig anbieten. Viele Leute stehen auf den Lukull Geschmack.

Diese Lukull Soßen gibt es in kleinen 200 Gramm Tetra Packs. Die kannst du dir zum probieren kaufen. Das macht dich nicht arm.

Ich persönlich mag beides gern. Selbstgemacht UND aus der Packung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FataMorgana2010  05.08.2023, 13:34

Ja, Geschmack wird antrainiert, gibt ja auch genug Leute, die lieber Orangennektar als Saft trinken.

In der Sauce aus dem Tetrapack müssen (sonst bleibt die nicht stabil) immer künstliche Bindemittel sein, dass verbirgt sich dann hinter "modifizierte Stärke" oder ähnlichem. Meistens ist dann auch Essig (statt Weißwein) drin, sehr viel weniger Ei als im Original, manchmal sogar keine oder nur sehr wenig Butter, sondern andere Fette.

Wenn man daran gewöhnt ist, die Hollandaise selber zu machen, dann kommt die Tütenpampe da überhaupt nicht dran.

PicaPica  05.08.2023, 13:25

danke, da muss ich ja nicht mehr antworten, LG. :)

mloeffler  05.08.2023, 13:31

Besser kann man es nicht sagen.

Na ja, für die selbstgemachte nimmst Du Butter, in der gekauften ist Raps- und/ oder Palmöl. In der selbstgemachten ist ein hoher Anteil frisches Eigelb, in der gekauften ein sehr geringer Anteil pasteurisiertes Eigelb. Außerdem sind in der gekauften regelmäßig Verdickungsmittel, Zucker und Aromen. Den Unterschied schmeckt man.

Die Saucen müssen schon aus Gründen des Produktionsprozesses und der Haltbarkeit anders aufgebaut werden, man kann keine frische Hollandaise industriell simulieren.

Gut schmecken manche trotzdem, aber es ist dann doch eher etwas das an Majonaise erinnert. Und falls Du sie mal probierst, achte darauf dass sie nicht von Thomy ist. Und Butter sollte auch drin sein ( manche verwenden Butterreinfett ).