Was ist der Sinn von Radschutzstreifen?

7 Antworten

Ein Schutzstreifen ist nichts anderes als ein getrennter Fahrstreifen. Autos haben links davon zu fahren und der geforderte Überholabstand gilt hier natürlich auch.

Aber ich stimme dir zu, dass das die meisten nicht wissen (wollen) und sich nicht richtig verhalten.

Bei mir in der Stadt ist es an einer Stelle so, dass ich mit dem Rad aus der Seitenstraße komme, auf die Vorfahrtstraße mit Schutzstreifen abbiegen möchte, und die Autos allesamt über den Schutzstreifen fahren. Klar muss ich warten, aber wenn es dann mal eine Lücke gibt, überholen mich die Autos meist mit viel zu geringem Abstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ohne die Streifen wird man von Autofahrern weg gedrängt, dass man gefälligst auf dem Fußweg oder so fahren soll. So ist klar, dass Fahrradfahrer dort zu fahren haben. Das schützt auch die Fußgänger. Jetzt müssen nur noch die Autofahrer dazu lernen, was man bei gestrichelten Linien macht. Kennen sie ja eigentlich schon von der Mittellinie. Es wird inzwischen immer besser. Dauert halt etwas, bis es dann jeder blickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haben doch absolut keinen Mehrwert und führen oft an der Dooringzone entlang

Sie führen auch noch dazu, dass man weniger Platz zum Gegenverkehr hat, wenn man z. B. links an einem Rechtsabbieger vorbei will.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dass der Lokalpolitiker sagen kann, er hätte was für Radfahrer gemacht. Ohne viel Geld auszugeben oder den heiligen Autofahrern was von ihren Straßen wegzunehmen.

Den meisten Autofahrern ist auch heute noch nicht bekannt, das man innerorts 1,50 Meter und außerorts 2,00 Meter Abstand beim Überholen von Radfahrern halten muß. Warum ist das so? Weil sich kaum einer über Neuerungen in den Verordnungen und Gesetzen informiert. Viele gehen einfach davon aus, das Alles Jahrzehnte Bestand hat. "Aber das war doch immer so". "Blinken beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr? Seit wann das denn?" "Fußgängern und Radfahrern ist nach Möglichkeit Vorrang zu gewähren? Wie bitte??? Ich bin Autofahrer, sollen die von der Straße weg bleiben...."