Was ist der Sinn des Lebens?

19 Antworten

Ich glaube nicht, dass jedes Lebewesen eine vorbestimmte Aufgabe im Ökosystem hat. Das könnte nur der Fall in einem statischen System sein, aber unsere Welt unterliegt einem ständigen Wandel.

Viele Tiere sind ausgestorben, weil ein System aus dem Gleichgewicht geraten ist. Auch Räuber-Beute Gleichgewichte geraten leicht aus dem Ruder.

Wir Menschen tendieren dazu alles aus unserer Sicht zu betrachten. Wir reden von Sinn, aber kein anderes Tier tut das. Wenn ein hungriger Wolf irgendwann den letzten Hasen dieser Welt sieht wird er ihn fressen. Es ist ihm nicht einmal egal, dass er eine Art auslöscht, sondern er ist sich dessen nicht einmal bewusst.

Ökosysteme kippen dauernd, auch ohne dass der Mensch eingreift bzw. Schuld ist. See -> Algenblüte -> Sauerstoffmangel -> alle Fische sterben

Also Zoroastrier sehe ich denn Sinn des Lebens darin zu versuchen mit den eigenen Worten, Taten und Gedanken die Welt in der wir Leben zum besseren zu verändern, so das die nächsten Generationen es einfacher haben als wir und es diesen einfacher fällt Gut zu sein.

Natürlich spricht auch nichts dagegen dies zu tun und gleichzeitig nach Glück im eigenen Leben zu streben.

Es gibt keinen allgemeingültigen Sinn des Lebens. Das Leben hat keinen Sinn. Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen individuellen Sinn zu verleihen.

Das trifft auf alle Lebewesen zu. Sie erfüllen keinen Sinn oder Aufgaben, sondern versuchen nur zu überleben und einige Überlebensstrategien haben sich zu gegenseitiger Abhängigkeit entwickelt.

Und wir wissen warum wir uns zu dem entwickeln konnten was wir heute sind. Kurz gesagt, sind die Ursachen dafür die Möglichkeit dazu und die Notwendigkeit dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann auf verschiedene Weise gestellt werden: „Warum sind wir hier?“ „Hat mein Leben einen Sinn?“ Gemäß der Bibel besteht der Sinn im Leben darin, eine Freundschaft mit Gott aufzubauen.

Gott hat uns mit dem tiefen Bedürfnis erschaffen, Antworten auf Fragen des Lebens zu bekommen; dazu gehört auch der Wunsch, den Sinn des Lebens herauszufinden (Matthäus 5:3). Und er möchte, dass dieses Bedürfnis auch gestillt wird (Psalm 145 : 16).

Um Gottes Freund zu werden, müssen wir so leben, wie er sich das Leben für uns gedacht hat. Die Bibel fasst das so zusammen: „Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt“ (Prediger 12:13, Die Bibel in heutigem Deutsch).Gottes Freunde – Menschen, die vor Gott höchste Achtung haben – können in der Zukunft in vollem Ausmaß erleben, was er ursprünglich für uns vorhatte: ewiges Leben, frei von Ängsten und Sorgen (Psalm 37:10, 11).

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.