Was ist der schnellste Zug in Europa?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • TGV (Frankreich): 320 km/h
  • ICE 3 (Deutschland): 320km/h

Wahrscheinlich wird die Geschwindigkeit in Frankreich eher ausgefahren. In Deutschland lässt es das Streckennetz kaum zu

Von Experte Maximilian Kietzmann bestätigt

Vermutlich der TGV in Frankreich. Auf einzelnen Streckenabschnitten - zum Beispiel zwischen Strassburg und Paris - fährt er mit Tempo 320.

In der Planung-Testphase

 Ein neuer Super-Zug aus Polen könnte ICE/TVG und Co. aufs Abstellgleis schieben: Mit bis zu 550 km/h wird der «MagRail»

Europa bekommt neuen Super-Zug – und der ist bis zu 550 km/h schnell

Neuer Hochtempozug für Europa: Das Unternehmen Nevomo plant einen ICE-Rivalen, der den deutschen Schnellzug locker abhängt. Seine wahre Stärke ist aber etwas ganz anderes.

Europa bekommt neuen Super-Zug

Der schnellste Hochgeschwindigkeitszug in Europa ist der Siemens Velaro, der unter anderem von Eurostar, Renfe und DB Fernverkehr eingesetzt wird. Er kann eine Höchstgeschwindigkeit von

400km/h erreichen und hat diese Spitzengeschwindigkeit auch schon in Testfahrten erreicht.

Andere sehr schnelle Hochgeschwindigkeitszüge in Europa sind:

Frecciarossa 1000 von Trenitalia (Italien):

400km/h

AGV von Alstom (Frankreich):

360km/h

Talgo AVRIL von Talgo (Spanien):

380km/h

Diese Züge können ihre Maximalgeschwindigkeit zuverlässig auf speziell ausgebauten Hochgeschwindigkeitsstrecken erreichen und halten.

Die 10 schnellsten Züge der Welt: Highspeed auf Schienen

Woher ich das weiß:Recherche

In Italien oder auch spanische.

Hambo204
Beitragsersteller

Egal