Was ist der Name von diesem alten Computerspiel?

5 Antworten

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Das ist nen Bildschirmschoner, auch wenn es sehr an das erste Doom erinnert, oder eher Wolfenstein 3d.

Kelrycorfg  04.04.2024, 15:17

3D Maze war in der Tat nur ein auf OpenGL basierender Win95/Win98/WinME Bildschirmschoner und hatte nichts mit irgend einem Spiel zu tun. Die Grafik und das Movement erinnerte aber wirklich an Wolfenstein 3D und war bestimmt davon auch grafisch inspiriert.

AlryFireBlade  04.04.2024, 15:41
@Kelrycorfg

Ja was 3D anging, war das damals in Spielen und bestimmt auch für einen Bildschirmschoner beeindruckend.
Ich meine ich kenne genau das inklusive dem menüfenster ja noch.

Kelrycorfg  04.04.2024, 15:52
@AlryFireBlade

Absolut. Wolfenstein 3D ist ja der Urvater der Ego-Shooter. Doom 1 hat es dann salonfähig gemacht. Ab da gab es grafisch gigantische technische Sprünge.

Wolfenstein 3D - Sprite Objekte und nur eine Spiel-Ebene.

Doom 1 - Leveleditor vorhanden, Plattformen, Treppen und Aufzüge möglich

Duke Nukem 3D - erstmal konnten Räume technisch übereinander liegen, Wasserbecken mit Schwimmen möglich

Blood 1 - transparente Wasseroberflächen, erstmals Räume übereinander in die man gleichzeitig reinschauen konnte (das ging bei Duke noch nicht)

Shadow Warrior - erstmals horizontal bewegliche Plattformen möglich, dadruch waren die ersten primitiven Fahrzeuge möglich wie Loren oder Panzer (die man auch steuern konnte)

Quake 1 - alle Objekte und Gegner erstmalig in echtem 3D, also keine Sprites mehr

Chasm the Rift - erstmals konnten Körperteile von Gegner abgetrennt werden

Unreal 1 - erstmals Spiegel, spiegelnde Böden und Lichtreflexe möglich

...

Ich war dabei als "die Shooter laufen lernten" :)

Das ist ein Bildschirmschoner.

HuiPeng  04.04.2024, 14:17

Schau nochmal drauf und dann überleg noch einmal.

AlryFireBlade  04.04.2024, 15:40
@HuiPeng

Das ist nen Bildschirmschoner...

1. kenne ich genau das Fenster noch aus meiner Kindheit
2. Steht im Bild Screen Saver "Maze"

HuiPeng  04.04.2024, 16:26
@AlryFireBlade

das ist mir bewusst. es gab aber damals ein spiel das ähnlich gewesen ist

AlryFireBlade  04.04.2024, 21:11
@HuiPeng

Das Bild dort zeigt trotzdem einen Bildschirmschoner. Das ist und war nie ein Spiel. Das ist ein Fakt.

Mal abgesehen vom "Bildschirmschoner" ...

Das erinnert mich an das Spiel "(Castle) Wolfenstein 3D".
Das müsste so Anfang der 1990er gewesen sein. Das war noch vor "DOOM" und einer der erste 3D-Shooter.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Das ist ein Screensaver und kein Spiel ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Das ist kein Spiel sondern ein Bildschirmschoner

HuiPeng  04.04.2024, 14:19

3D Maze war ein spiel von Win95.

BlueLupus  04.04.2024, 14:20
@HuiPeng

Auf dem Bild steht "Screen Saver" also ist es ein Bildschirmschoner der dort gezeigt wird.

HuiPeng  04.04.2024, 14:26
@BlueLupus

Ja aber es gab dennoch ein 3D Maze von Win das eigentlich relativ identisch gewesen ist.