Was ist der "Maskuline Imperativ"?

8 Antworten

Den entsprechenden Artikel hat dir koschutnig ja schon genannt.

Ich könnte noch antiquierte "feminine" Imperative beisteuern.

  • Geh er seines Weges! (heute etwa: Verpuss dich!)
  • Lasse er ab von mir! ( Behalt' deine Flossen bei dir! / Nicht anfassen!)
  • Jaulen + verebbendes Gekreische (Sie tritt ihm in den Sock.)

Das klingt nach: "Du musst männlich sein!" Also du darfst nicht weinen, sollst rülpsen, Bier trinken und dich am Sack kratzen.

Übersetzte eine "männlcihe Befehlsform"

Das gibt es aber nicht.

Imperative wie "mach", "renn", "lauf" usw. haben keine männliche oder weibliche Form.

In der alten Sprachgepflogenheiten verwendete man gerne die Anrede in der 3. Person.

Statt: "Gehst du mit in die Küche?" sagte man "Geht er / sie / es mit in die Küche?"

Ob damit aber ein "Maskuliner Imperativ gemeint ist kann ich mir eher nicht vorstellen.

"Der maskuline Imperativ.

Hochmodern, Postmodern"

von Laura Cottingham

Haussite.net

Auf Englisch kannst es auch haben.

Vermutlich die Ansprache in der 3. Person Singular männlich: "Gebe Er mir gefälligst Antwort!" Der feminine Imperativ wäre dann "Gebe Sie mir gefälligst Antwort!" ... *scnr*