Was ist der deutscheste Satz den du kennst?
25 Antworten
Meine Großeltern waren in Italien und haben erzählt, was die Italiener als Deutsch empfinden. Sie sagten folgendes:
- "Schnell, schnell, schnell"
- "Scheiße, scheiße, scheiße"
Früher hatten sie in Deutschland gearbeitet und das war erstmal ein richtiger Kulturschock. Die Italiener sind nämlich ziemlich entspannt und in Deutschland geht alles immer viel schneller als dort. 😅
Der wohl berühmteste deutsche Satz,
lieber Thesecretguy,
den ich kenne, sind wohl die berühmten Worte John F. Kennedys am 26. Juni 1963 vor dem Schöneberger Rathaus in West-Berlin:
"Ich bin ein Berliner!"
Nachdem Kennedy in seinem ersten Amtsjahr als US-Präsident 1961 den Mauerbau hingenommen hatte, sollten sein Besuch anlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke und seine Rede die Solidarität der Vereinigten Staaten mit West-Berlin verdeutlichen. Sie stellten klar, dass die Vereinigten Staaten West-Berlin nicht dem sowjetischen Kommunismus überlassen würden.
Der Besuch Kennedys im Juni 1963 wurde zu einem emotional aufgeladenen Massenereignis ohnegleichen. Die Rede wurde in Radioprogrammen sowie in Fernsehprogrammen der ARD und amerikanischer Sender live übertragen und damit sowohl zu einem Ausdruck visueller als auch akustischer Symbolpolitik im Kalten Krieg.
Zum Zeitpunkt von Kennedys Rede und seiner berühmten Worte, die ich miterlebt habe, war ich 6 Jahre alt! Ich werde Kennedys Berlin-Besuch und sein "Ich bin ein Berliner!" niemals vergessen! Ich als Schwäbin und Deutsche trage diese Worte im Herzen, solange ich lebe! Sie waren für mich ein Jahrhundertereignis!
Habe vielen Dank, lieber Thesecretguy, für Deine gute Frage, die mich sehr berührt hat!
Alle guten Wünsche, Glück, Gesundheit und Lebensfreude alle Tage!
Regilindis
wir haben in 5 Minuten Feierabend!
Ich finde, die deutschesten Sätze lernt, bzw. hört man im Fach bzw. Einzelhandel.
Ich war mal dort, weil meine Arbeitslampe defekt war. "Die müssen wir einschicken, dauert ein paar Wochen" kam zur Antowort. Als ich dann fragte, ob ich eine andere haben kann, sagte man mir, das ginge nicht, bevor feststünde, was mit der anderen sei.
Ich fragte dann ob ich trotzdem eine zweite kaufen kann. zur Antowrt kam: "Die müssen sie aber bezahlen"
Ich liebe Männer. Unterstellen uns, dass wir keinen Sinn für Logik haben, haben aber selbst keinen :-)
Aber egal. ich denke es gibt eben Menschen, die Sinn dafür haben und Menschen die keinen haben. und das hängt offenbar nicht damit zusammen, ob man einen Penis hat oder eben nicht.
aber zurück zur Sache. Ich erwarte doch nicht vom Fachhandel, dass die drauf legen, sprich mir egal was da komme, auf ihre Kosten die Lampe ersetzen.
Wäre ich an seiner Position gewesen, hätte ich mir als Kundin folgendes Angebot gemacht:
"Nimm die Ersatzlampe mit, wir warten mit dem Berechnen, bis feststeht, ob die andere reperabel ist. Wenn sie repariert werden kann, dann bezahlst du sie eben, und hast dann zweie. ist das okay?"
"Ich will aber Zigeunerschnitzel sagen." :)
Hallo,
draußen nur Kännchen.
Herzliche Grüße,
Willy
😂 ...Ich freue mich aber jedes Mal, wenn es irgendwo noch "Kännchen" gibt.
Danke, freut mich das dir die Frage gefallen hat :)
Dir auch noch alles Gute :)