Kette anlegen oder umbinden auf Deutsch?

4 Antworten

Eine Krawatte bindet man um, eine Kette nicht

deutschesprach3
Fragesteller

und Was ist mit der Kette

deutschesprach3
Fragesteller
@25dec

Okay ist mein Satz richtig: Kannst du mir die Kette umlegen

deutschesprach3
Fragesteller
@25dec

Wie sagt man am besten, dass sein Gegenüber um seinen Hals eine Kette legt?

25dec  17.01.2024, 11:21
@deutschesprach3

Ich lege mir die Kette um den Hals- falls ich den Verschluss zu bekomme.

Hey,

kann man, glaube ich, beides sagen.

"Umlegen" ist etwas eleganter, hat mehr mit einer Halskette zu tun und beschreibt besser den Vorgang, dass man die Kette um den Hals legt.

Finde, "anlegen" klingt mehr nach Fesseln/Handschelle;-)

Ist aber im Prinzip beides richtig und dein Satz ist auch korrekt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Tag!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst Du mit die Kette umlegen ist klangvoller, aber "anlegen" geht auch.