Was ist der beste Rat, den du jemals erhalten hast?

12 Antworten

Es ist nicht schlimm, "nein" zu sagen. Stimme nicht immer zu.

Die Wahrheit ist ein ernster Clown, sie lacht sich selber aus.

Ich muss das dann doch erklären wie mir scheint.

Das ist ein Zitat aus dem Käptn Peng song "Meister und Idiot".

Für mich sagt das, dass man seine innere Zerrissenheit akzeptieren muss um seinen Dämonen auf die Schliche zu kommen, die einen im Leben einschränken.

https://youtu.be/4jWIgcdoowM?si=C2OEJEoB2Kr6zg7I

Nachdem ich im Alter von 13 Jahren schwer erkrankte und dadurch dauerhaft alles aus meinem bisherigen Leben vergaß, stellte sich mir die Frage, wer will ich menschlich sein?

Bin ich z.B. eher ein ruhigerer Typ Mensch, bin ich liebevoll oder eher der Witzbold- dies sind nur wenige von den unzählig vielen Überlegungen. Doch dann erhielt ich einen Rat von einem beruflichen Kontakt (=Mandant von meiner Mutter), für welchen ich ihm vor heute sehr dankbar bin:

"Du kannst nicht das von anderen erwarten, was Du selber nicht bist."

Den Spruch fand ich einfach gut. Beispiel: Kann ich von Dir erwarten, dass Du pünktlich bist, wenn ich selber immer unpünktlich erscheine?

NEIN! -> also will ich gerne sehr pünktlich sein. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Nachdem ich die wichtigsten Eigenschaften "gesammelt " hatte ging es an die Umsetzung. Mittlerweile sind seitdem Rat 16 Jahre vergangen. Bis heute setzte ich mich 1 bis 2 mal in Jahre in Ruhe hin und analysiere selbstkritisch mein Verhalten. Es geht mittlerweile nur noch um den "Feinschliff" und doch muss ich immer wieder an den klassen Spruch denken und empfinde bis heute absolute Dankbarkeit!

Sasnrw (29 Jahre, w)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Es sind nicht alles Ratschläge, aber hier:

- Nicht du warst nicht genug für ihn, sondern er war nicht genug für dich

- Wenn du eine Person triffst mit der du zurecht kommst, dann ist das schon viel

- Jeder trägt ein Päckchen mit sich rum

- Lauf Menschen nicht hinterher, die die nicht wollen

Lerne öfters, NEIN zu sagen.

Der Rat ist goldeswert und auch goldrichtig, nur tue ich mich mit der Umsetzung sehr schwer.