Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Was ist der Antrieb zum Piercen?

2 Antworten

Die Meisten finden Tattoos und Piercings einfach schön und machen es genau deswegen. Auch wenn nicht jeder eine Kunst darin erkennen kann, für viele Menschen ist es Kunst und sieht wirklich schön aus.
Ein Tattoo kann einen schönen Körper noch unterstreichen, ein Piercing an den richtigen Stellen kann zudem auch noch für mehr Spaß beim Sex sorgen.

Viele Menschen belohnen sich mit einem Tattoo oder Piercing beispielsweise auch für wichtige Eckpunkte im Leben, z.B. sind eine bestandene Gesellenprüfung oder ein erlangtes Diplom o.ä. beliebte Anlässe. Auch die Geburt oder der Tod naher Angehöriger oder eine Heirat geben öfter mal den Grund für ein Tattoo oder Piercing. Es gibt zahlreiche Gründe für Tattoos und Piercings – jeder Mensch hat seine Eigenen. Sich selbst zu bestrafen gehört nicht zu den üblichen Motiven, ich denke das wird eher nicht vorkommen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Amtsschreck
Fragesteller
Die Meisten finden Tattoos und Piercings einfach schön und machen es genau deswegen.

Vermutlich lediglich die Meisten derjenigen, die sich das antun? Lt. Spiegel ist etwa jeder Dritte hierzulande tätowiert.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/playboy-umfrage-35-prozent-der-erwachsenen-deutschen-sind-taetowiert-a-37ca712a-4213-46ad-a012-86b1510a9309

Allerdings bereuen bereits 20% von ihnen, sich tätowiert haben zu lassen. Also sind maximal 15% der Bevölkerung glücklich und zufrieden mit ihren Tattoos.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/playboy-umfrage-35-prozent-der-erwachsenen-deutschen-sind-taetowiert-a-37ca712a-4213-46ad-a012-86b1510a9309

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Umfrage von 2017 beim Thema Piercings bereuen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/721423/umfrage/umfrage-zum-bereuen-eines-piercings-in-deutschland/

(Die Statistik verbirgt sich zwar hinter einer Paywall, aber der Text darunter liefert ebenfalls das Ergebnis: 19% bereuen es.

ein Piercing an den richtigen Stellen kann zudem auch noch für mehr Spaß beim Sex sorgen.

Woher weiß man das vorher? Vielleicht waren auch viele vom Ergebnis enttäuscht, so dass sie mehrheitlich zu den genannten 19% der Enttäuschten gehören.

Auch die Geburt oder der Tod naher Angehöriger oder eine Heirat geben öfter mal den Grund für ein Tattoo oder Piercing.

Ja, tatsächlich kenne ich eine Person, die sich zur Geburt eines Kindes die Herzton-Linie des Kindes ums Handgelenk hat tätowieren lassen. Eine unauffällige dünne Linie, dessen Beweggrund ich auch nachvollziehen kann. Anders als bei Menschen, die ihren ganzen Körper mit großen Malereien zupflastern oder sich zig Piercings ins Gesicht stechen lassen. Das wirkt auf mich völlig beliebig und tlw. sogar aggressiv.

Gut, ich bin inzwischen viele Jahre glücklich verheiratet und treu. Aber Sex mit Piercingträgern, egal ob im Gesicht, Brustwarzen oder Schambereich würde definitiv abtörnend auf mich wirken, weil sie die Natürlichkeit des Menschen entstellen.

Aber gut, der Antrieb mag erstmal positiver Art sein. Wenn man den Umfragen trauen kann, schlägt es bei der Mehrheit derjenigen allerdings später in Reue um.

Es gibt viele Antriebe.

Und der Antrieb "Selbstüberwinding", "Abenteuer - Adrenalin" und Belohnung fürs Durchhalten "Endorphin" spielt sicher eine Rolle, vor allem bei intensiveren, schwierigeren Modifications und bei Ritualen.

Das hat dann eine Ähnlichkeit in der Motivation zu SVV, Sport übrigens mit derselben Begründung auch, geht dann aber viel weiter. Wer nun meint, ja aber Sport ist gesund, ja, aber... Wie viele gehen dabei zu weit, in schwer ungesunden Bereich?

Bei SVV wird alles auf den Schmerz und Endorphin plus Adrenalin reduziert. Und das sieht bei Bodymod eben anders aus. Da gibt es das Ziel: Aussehen ändern. Das Ganze ist auch viel kontrollierter. Auch als jemand, der durchaus gern sich selbst pierct, da steckt jedes mal monatelange Überlegung dahinter.

Mal schnell sich Stress wegpiercen, nein. Tut so gut wie keiner. SVVler tun aber genau das. Ein so leichtfertiges Umgehen mit sich selbst, ist in der Bodymodszene absolut nicht vertreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.