Was ist Dein liebster Zeitreisefilm?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

...ein ganz anderer. 67%
Bill & Ted Franchise 15%
Triangle - Die Angst kommt in Wellen 8%
Edge of Tomorrow 8%
Primer 3%
Time Crimes (Los Crono Crimenes) 0%
Happy Deathday 2 You 0%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bill & Ted Franchise

Bill und Ted. Mir gefallen die Jungs und schon von klein auf fand ich sie einfach nur cool. Und beide sahen auch sehr süß aus. ;) Fand es toll wie sie für ihr Schulreferat durch die Zeit reisen um die Persöhnlichkeiten mitzubringen und sie vorzuführen. Die Filme kann ich immer wieder gerne anschauen. Immerhin sind beide: Grantenstark!

Happy Deathday finde ich auch toll und macht auch eine menge Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
...ein ganz anderer.

Also die drei "Zurück in die Zukunft"-Teile sind schon richtig gut.

"Butterfly Effect" steht ebenfalls an der Spitze meiner Zeitreisen Filme.

Auch zu meinen Favoriten gehören die Filme "Alles eine Frage der Zeit" und "Die Frau des Zeitreisenden".

Die Anime "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang" oder natürlich auch "Your Name." sind mMn auch sehr empfehlenswert.

Auch "Timecop" mit Jean-Claude Van Damme fand ich persönlich ganz gut.

Filme wie beispielsweise "Und täglich grüßt das Murmeltier", "Edge of Tomorrow" oder auch "Happy Deathday" zählen für mich jetzt nicht wirklich zu den Zeitreisefilmen, sondern nur zur Sparte "Timeloop", auch wenn sie dennoch überaus gut sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Spaceinvaders
Fragesteller

Ja, ich hab die Timeloopfilme (sozusagen ein Subgenre des Zeitreisefilms) mal mit dazu genommen. Irgendwie ist ein Loop ja auch ne Reise. Und Looper wäre ja ach ein Zeitreisefilm. Polemik... ; D Twelve Monkeys hab ich ganz vergessen. Die Frau des Zeitreisenden ist mir zu kitschig. Dann vielleicht lieber Mega Time Squad. ; D

Gruß - Robert

Lion1012  06.11.2022, 18:06
@Spaceinvaders

Für mich sind Timeloops bzw. Zeitschleifen irgendwie ungewollt. Zeitreisen hingegen völlig gewollt und geplant. 😉

Mir ist auch noch ein recht guter Film aus meiner Kindheit eingefallen ... "Flight of the Navigator". Den muss ich mal wieder schauen! 🤔😅

Spaceinvaders
Fragesteller
@Lion1012

Hab ich erst vor kurzem mal wieder gesehen. Total putzig. War einer meiner Lieblingsfilme als Kind. Zusammen mit dem auch nicht so bekannten Explorers und den Monster Busters (Monster Squad). Kennst du sicher auch. ; )

Edge of Tomorrow

Die letzten beiden kenn ich, glaub ich, nicht.

Ich mag die und täglich grüßt das Murmeltier Thematik am liebsten.

Und davon Edge of Tomorrow.

Sonst guck ich aber auch alles. Mir gefiel die Serie Dark sehr. Bisschen Mindfuck.

Und bei den Romanzetiteln: Das Haus am See, Kate & Leopold, Das Mädchen das durch die Zeit sprang.

Spaceinvaders
Fragesteller

Ja, Edge of Tomorrow rockt. Triangle haut thematisch in die gleiche Kerbe, macht dabei aber auch nen Ausflug ins Horrorgenre. Wenn Du die Loop-Zeitreisefilme magst, ist Triangle sicher ein guter Tipp. ; )

Yetanotherpage  07.11.2022, 14:56
@Spaceinvaders

Triangle kenn ich. Ich mag Horror aber gar nicht, also die Art von Horror die auf Schocken und Ekel abzielt.

Mir gefiel der Plot Twist am Ende.

...ein ganz anderer.

Der Klassiker ist sicherlich "Zurück in die Zukunft", der trotz vielleicht mancher Längen einfach unheimlich gute Einfälle hat, außerdem Fantasie und Humor. Nicht zuletzt überzeugt die Reise in die Zukunft, die ja eigentlich am interessantesten wäre, aber wie mir scheint seltener Gegenstand der Zeitreise-Fiktion ist. Biff Tannen hat vielleicht sogar gewisse Ähnlichkeit mit Donald Trump. Nebenbei ist es ein 80er-Jahre-Kultfilm.

"Thrill seekers - Zeitreise in die Katastrophe" handelt von einem Zeitreise-Katstrophentourismus aus der Zukunft. Prima finde ich die Möglichkeit, quasi zurück zu spulen und eine verhängnisvolle Entwicklung rückgängig zu machen.

"Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" handelt ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" von einer unfreiwilligen Zeitschleife. Mich überzeugt der Film vor allem wegen seiner Dramatik, Lebendigkeit und des Soundtracks.

"Final Destination" handelt zwar nicht von einer Zeitreise, aber der genauen Vorahnung einer Katastrophe, und ist damit unheimlich beklemmend wie spannend.

Spaceinvaders
Fragesteller

Es gibt auch: A Sound of Thunder, den mag ich auch gern, Zeitreise Tourismus in die Vergangenheit...und dann natürlich ein Unfall und der daraus resultierende Butterfly Effect.🙂

...ein ganz anderer.

Als Fan der Serie natürlich auch der Film dazu:

Sliders

Spaceinvaders
Fragesteller

Gabs da auch nen Spielfilm zu? Den kenn ich gar nicht... Gute Serie. ; )

Spaceinvaders
Fragesteller
@TJDettweiler

Oh, da muss ich mal schauen... Hatte ich nicht auf dem Schirm. So wie bei Buffy?

Herfried1973  07.11.2022, 00:32

Ist Sliders nicht ein Paralelluniversenfilm, immer in der Jetztzeit, aber zwischen Parallelen Welten schreitend?

TJDettweiler  07.11.2022, 07:48
@Herfried1973 Großvaterparadoxon

Paradoxon über das Zeitreisen, bei der man zu einem früheren Punkt der Zeit seinen Großvater tötet

Das Großvaterparadoxon ist ein Paradoxon, das kausale Folgewidrigkeiten und Widersprüche bei Zeitreisen in die Vergangenheit zum Gegenstand hat. Es hat seinen Namen von einem bekannten Gedankenexperiment zu seiner Verdeutlichung: Angenommen, eine Person reist in die Vergangenheit und verursacht dort den Tod eines ihrer Großväter, noch bevor dieser das entsprechende Elternteil gezeugt hat; damit ist aber eine kausal notwendige Bedingung der Existenz der Zeitreisenden nicht mehr gegeben. Weiterhin ist aber auch die Kausalkette, die zur Zeitreise und zum Tod des Großvaters führte, unterbrochen. Damit wird auf eine grundlegende Problematik von Zeitreisen verwiesen. Es stellen sich z. B. die Fragen,

  • ob sich durch die Zeitreise eine neue Zeitlinie ergeben hat, zu deren Vergangenheit die Zukunft der alten Zeitlinie zählt, oder
  • ob sich damit die Unmöglichkeit von Zeitreisen insgesamt aufzeigt, oder
  • ob angenommen werden muss, dass eine Zeitreise die (isolierten) Bedingungen ihres Zustandekommens selbst nicht aufheben kann, oder
  • ob die Vergangenheit trotz Zeitreise unveränderlich ist.

Neben der direkten Diskussion der Möglichkeit von Zeitreisen und kausaler Paradoxien berührt das Paradoxon auch weitere Bereiche der philosophischen Logik, z. B. bzgl. der Identität über mögliche Welten.

Will man die Möglichkeit von Zeitreisen nicht zurückweisen, ergeben sich verschiedene Argumentationsstrategien.

In sich geschlossenes UniversumBearbeiten

Eine mögliche Auflösung bietet die Annahme eines in sich selbst konsistenten Universums: Es ist zwar möglich, in der Zeit zu reisen, aber nicht, Kausalitätsverletzungen zu produzieren. Alles, was der Zeitreisende in der Vergangenheit tut, ist schon vor der Zeitreise Teil ebendieser Vergangenheit. Angewandt auf das Großvaterparadoxon könnte sich folgendes Bild ergeben: Der Zeitreisende versucht zwar, seinen Großvater zu töten, scheitert aber dabei oder – im Gegenteil – bewirkt sogar durch seinen Ausflug in die Vergangenheit, dass sich Großvater und Großmutter kennenlernen.

Eng gefasst müsste genau die gleiche Vergangenheit durchlaufen werden, die bis zum Zeitpunkt der Zeitreise durchlaufen wurde (das Auftauchen des Zeitreisenden ist bereits Teil der Vergangenheit). Fasst man die Interpretation etwas weiter, so muss lediglich gefordert werden, dass alle ausgelösten Veränderungen letztlich zu identischen Ausgangsbedingungen der Zeitreise führen müssen. Der Zeitreisende kann also zwar etwas in der Vergangenheit verändern, aber nur im Rahmen enger Beschränkungen (nämlich der Forderung nach einer konsistenten Wiederherstellung der Ausgangssituation seiner Zeitreise).[5]

ParallelweltenBearbeiten

Eine weitere mögliche Auflösung des Paradoxons beruht auf der Annahme von Parallelwelten. Der Zeitreisende reist dabei nicht tatsächlich in seine eigene Vergangenheit, sondern reist in eine unabhängige Zeitlinie in einer Parallelwelt, die ab dem Ankommen des Zeitreisenden nicht mehr der ursprünglichen Vergangenheit des Zeitreisenden entspricht. Durch dieses Eintreten in eine neue Welt löscht man sich also nicht mehr selbst aus, wenn man seinen vermeintlichen Großvater tötet, da es sich ja um den Großvater der Parallelwelt handelt. Der eigene Großvater ist dagegen unbeeinflusst und sorgt dafür, dass man selbst in der Gegenwart geboren wird, da er nicht mit dem anderen Großvater des Paralleluniversums interagiert. Bei dieser Annahme entsteht bei jeder Zeitreise ein eigenes Universum, da ansonsten erneut das Paradoxon entstehen würde.

Während jedoch die klassische Parallelwelt-Auflösung davon ausgeht, dass beide Versionen der Gegenwart nebeneinander existieren, wird in den meisten Science-Fiction-Geschichten die ursprüngliche Zeitlinie ausgelöscht und durch eine alternative Zeitlinie ersetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Großvaterparadoxon
Herfried1973  07.11.2022, 09:47
@TJDettweiler

Ja man könnte auch durch Zeit reisen und Veränderung der Vergangenheit in eine parallele Realität kommen. Back to future spielt dich damit. Und schließlich zuletzt Star Trek.

Sliders geht davon aus, dass diese Realitäten aber durch weitere Dimension = Bewegungsmöglichkeit von uns getrennt existieren. Ist übrigens beliebtes Sci Fi Thema, einiger Sci Fi Universen.

Das Problem der Sliders ist, dass es je nach Theorie sehr viele davon gibt. Nicht unendlich aber eine 10 mit einer Hochzahl mit vielen Nullen. Und wenn man nicht genau messen kann wo man im Vergleich von zuhause ist, der Rückweg schwieriger wird.

Andere Sci Fi Serien gehen davon aus, dass kleine Änderungsmöglichkeiten nur als Quantenrealität und nicht real in 5. Dimension getrennt existieren, so wie viele Teilchenbewegungen 1 Ozeanwelle ergeben ist die Realität das Produkt. Aber mit gewissem Abstand gibt es weitere.... In dem Fall wäre das Reisen, wenn es möglich ist, einfacher, kontrollierter.

Ist Thema in Perry Rhodan, einige Zyklen, in Star Trek, und in "Die lange Erde" von Terry Prattchet.

Aber auch in diesem Fall bestimmter Mindestabstände, ist die Verwandtschaft, der parallele Zeitstrang, nur durch einige Unterschiede getrennt, gegeben

Dennoch, das ist keine Zeitreise. Ob in einem nahezu Kobtinuum aus Welten Sliden oder per Stepper zwischen definiert gequantelten Welten Schreiten...

Das ist keine Zeitreise.

Der Unterschied zwischen og. Zeitreise und Sliden, Schreiten: bei der Zeitreise wirken sich Änderungen auch auf den Reisenden aus. Wobei zB eine weitere Zeitdimension, oder auch nur lokale Raumzeit Schleifen das Problem lösen, auch wenn ggf. die Änderung erst nach Erreichen der Abreisezeit für die Person schlagend wird (die zB verschwindet).

Beim Sliden kannst du dein anderes Ich begegnen, und zwar seeeeeeehr oft... Beim Schreiten sind die gequantelten Änderungen in allen entsprechenden Serien zu groß. Da gibt's zwar Fallweise sehr viele Erden, aber keine weitere Menschheit, oder wenn komplett anders.

Das macht für mich klaren Genreunterschied. 4D Reisen ist Zeit. 5D Reisen ist Sliden und Schreiten.