Was ist das typisch deutsche Weihnachtsessen?

10 Antworten

Ach, das variiert - je nach familiärer Tradition und je nach Region.

Ich wuchs mit Kartoffelsalat/ Fischsalat/ Hotdogwürstchen auf als "typisches schnelles Weihnachtsessen für die Kinder". War meine Oma über Weihnachten da, gabs entweder Fisch (ich weiß nicht welche Art Fisch), oder nen großes Geflügel wie Pute oder Gans oder Truthahn (ausser in dem Jahr in dem unser damaliger Kater das vorbereitete Fleisch fand).

In meinem Haushalt gibts da keine spezielle Mahlzeiten-Tradition. Es wird zubereitet was wir uns kurz vor Weihnachten als Weihnachtsessen überlegt haben.

Da gibt es mehrere.

Für das Klassische Weihnachtsessen am 1. Weihnachtstag ist der Klassiker wohl ganz klar die Gans oder 2 Personen die Ente als Alternative. Das dürfte schon so DAS Weihnachtsessen sein.

Am 24.12 Abends ist Raclette wohl sehr beliebt. Aber auch Kartoffel Salat und Würstchen.

Auch beliebt sind ansonsten wohl noch: Karpfen, Wild Braten, Fondue

Gans oder Wuerstchen mit Kartoffelsalat

Karpfen, Gans und Panettone – Geschichten vom Weihnachtsessen Sonntag, 24.12.2023, 20:03 Uhr

Was wären die Weihnachtstage ohne Schlemmerei!

Doch bevor sich Familie und Freunde an die festliche Tafel setzen, geht es in der Küche ziemlich rund: Wie weit ist die Gans, was macht der Karpfen, reicht das Gemüse für die Vegetarier?

Wir gucken in Töpfe und Öfen, testen weihnachtliche Rezepte, erzählen von noblen Menüfolgen und tränenreichen Missgeschicken - und probieren traditionelle Weihnachtsspeisen unserer europäischen Nachbarn, von Plumpudding bis Panettone.

https://www.swr.de/swr2/programm/karpfen-gans-und-panettone-geschichten-vom-weihnachtsessen-swr2-musik-und-literatur-zu-weihnachten-2023-12-24-100.html

Es gibt nicht das traditionelle Weihnachtsessen in Deutschland. Das war immer schon von Region zu Region unterschiedlich.

Ich denke, dass sehr viele Menschen Kartoffelsalat mit Würstchen präferieren, da die Hausfrau dann nicht Stunden in der Küche stehen muss und es ein schmackhaftes Essen ist.

Auch, Gans, Ente, Pute mit Klößen und Rotkohl sind sehr beliebte Weihnachtsgerichte.