Whole Foods in Deutschland?

Sozusagen eine Erweiterung von BioCompany. Also genau wie BioCompany nur in Größer. Also mit riesen Mensaräumen und eben frische Speisen.

So in etwa

3 Antworten

Das Konzept funktioniert in den USA auch nur in den sehr großen Shops von Whole Foods am Columbus Circle zum Beispiel.

In Deutschland gibt es diese Kauf und Ess-Theken auch zum Beispiel in der Galeria-Konzepten, oder Edeka Stores. Sie sind halt anders aufgebaut. Auch Eataly versucht das in München.

Viele Bio Läden wie Denn‘s oder Alnatura, haben Tische und die Möglichkeit zu futtern was man gekauft hat.

Außerdem gibt es Markthallen wie die Kleinmarkthalle in Frankfurt oder Bauern-Märkte, da kaufst du direkt beim Erzeuger und kannst direkt essen.

Das Whole Foods Konzept braucht sehr viel Durchlauf an Menschen. Ich glaube, das bekommst du nur an wenigen Standorten hin. Dort sind dann die Mieten teuer und das ganze steht und fällt mit den Partnern, die dort investieren würden.

Amazon ist Eigentümer von Wholefoods. Vielleicht planen sie ja auch nach Europa zu expandieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bio ist in Deutschland großteils dafür da, dass man behauptet, ausschließlich dieses gekauft zu haben.
Ungefähr das gleiche Level, auf dem eigentlich auch jeder in DE sein Fleisch ausschließlich beim Biobauern und Self-Metzger von gegenüber um die Ecke kauft.. und trotzdem wird die Billigfleisch-ecke jeden Tag am meisten nachbestückt.

Vielleicht feierts ja wirklich jemand, aber ich persönlich hasse einkaufen und würde lieber einen Eimer rostige Nägel futtern, als mich im Supermarkt hinzusetzen und dort extralang zu verweilen.
Die Futtermeile im Shoppingcenter ist schon schlimm genug, da brauch ich das Ganze nicht auch noch in der Mitte vom Markt, oder unterlegt mit dem melodischen Piepen der Kassen. Vielleicht ist es auch nur meine Abneigung gegen die Lautstärke an diesen Orten.

Mag aber auch Gewohnheit sein, weil ich selber schneller, besser und günstiger koche ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe

Klar gibt es das. Wir haben Einkaufspassagen mit Einzelhandel wo es ganze Etagen gibt mit vielen verschiedenen Angeboten.

Es muss aber auch nicht so groß sein - REWE zum Beispiel hat bei uns auch so eine Frischetheke mit genau den Waren die du beschreibst. Tische und Stühle gibt es auch, sowie kostenloses WLAN.

MenschDNA
Fragesteller

Aber in Einkaufspassagen sind verschiedene kleinere Läden und das sind Restaurants/Imbisse, welche spezifische Produkte anbieten wie z.B Fisch oder Asia Nudeln.

Ich meine keine Imbisse oder Restaurants, sondern einen Supermarkt wie eben REWE oder Edeka.

Und eine kleinere Theke bei REWE sehe ich tagtäglich. Aber das ist nicht zu vergleichen.

MrMiles  16.09.2023, 03:15
@MenschDNA

Bei uns im Karstadt gab es bevor der geschlossen hat immer ein Buffet.