Was ist das schönste Naturspektakel, das ihr in echt gesehen habt?

9 Antworten

Einen Wal, der vor Teneriffa ausgiebig mit unserem kleinen Boot gespielt hat, zum anfassen nah. Einige von Sardiniens Traumstränden und das intensiv schillernde Meer dort, in dem man weiter draußen mit dem Boot die Sonnenstrahlen in der ungewöhnlich blauen Tiefe funkeln sieht wie eine Lasershow. Griechenlands Sonnenuntergänge und grün bewachsene Schluchten mit Wasserfällen. Alle Vulkanlandschaften u. v. m.

Es gibt für mich nicht das schönste Spektakel. Alles war beim ersten Mal besonders interessant:

Die erste Tropfstenhöhle nur mit Freunden erkundet, mit Seilen und Maurerhelm sowie Karbidlampen. Das war in der Fränkischen Schweiz ein tolles Erlebnis. Die vielen Gänge und dann plötzlich wieder ein großer Hohlraum mit wunderschönen Tropfsteinen, dass war Spannung pur.

Mit einen Heißluftballon in Kappadokien, unter mir die bunten Sandsteinformationen, dass war toll.

Pamapukkale ist einen sehr interessante Sinterformation, die mir sehr gefallen hat.

Die Phlegräischen Felder haben mich ebenfalls sehr imponiert. Ähnliches habe ich dieses Jahr in Island gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  21.10.2023, 09:25

Die Fränkische Schweiz ist voll von Höhlen und Dolinen, GLG. :-))

Neugier4711  21.10.2023, 18:05
@PicaPica

Das stimmt und ein Freund bestand darauf täglich eine weitere zu besichtigen. Danach war es nicht mehr so toll. Zu viel des Guten, kann dann auch ins Gegenteil umkippen. Jetzt besuche ich nur noch öffentliche Schauhöhlen und das dosiert. Alle paar Jahre eine (:

Am meisten haben mich Vulkanausbrüche in Costa Rica begeistert.

Der Vulkan Arenal war 1994, als ich dort war, noch sehr aktiv und spuckte alle 20 bis 30 Minuten Lava aus.

Tagsüber sah das wie Dampf und Asche aus, was da raus kam. Das war auch schon beeindruckend, aber bei Dunkelheit war das dann ein Anblick wie rotes Feuerwerk, weil man vor dem dunklen Nachthimmel eben sah, dass es glühende Lava war. Nachts sah man dann auch sehr schön, wie die Lava an den Abhängen herab floss. Dazu kam noch, dass bei jedem Ausbruch die Erde tief unter uns zu donnern und beben schien, obwohl wir in einiger Entfernung waren.

Ein einmaliges Erlebnis.

Leider scheint der Arenal wohl inzwischen nicht mehr sehr aktiv zu sein. Seit 2010 ist keine Lava mehr ausgeflossen, wie bei Wikipedia und an anderen Stellen zu lesen ist.

Ein beeindruckender Anblick ist meiner Meinung nach auch das Eismeer im Norden. Dies kann man bei Flügen nach Nordamerika sehr gut aus dem Flugzeug heraus sehen.

Beim Segeln habe ich oft Delfine gesehen, die vor dem Bug der Yacht geschwommen sind. Auch einen Wal sah ich sehr nahe als ich in Tonga beim Segeln war.
Beim Tauchen habe ich außer vielen anderen Fischen auch Rochen und Haie gesehen. Wurde aber nie angegriffen.
Nicht zu vergessen die wunderbaren Sonnenauf- und untergänge und die Wasserfälle.
Die Natur ist so schön, dass es etwas "Schönstes" für mich nicht gibt.

PicaPica  29.10.2023, 19:19

Kein Wunder bei Deiner tollen Art, dass Du nie angegriffen wurdest und sehr gute Antwort, LG. :-)

Die über 4 Stunden tanzende Aurora Borealis, während ich bei -25 ° auf dem gefrorenen Inari-See stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Neugier4711  20.10.2023, 17:34

Als ich jetzt eine Woche in Island war, waren leider keine wirlichen Nordlichter, da der Himmel nie wirklich frei war. Das Spektakel hätte ich auch gerne gesehen.

Funfroc  20.10.2023, 17:52
@Neugier4711

Ja, in Island war es uns auch nur an einem Tag gegönnt und auch nicht so besonders stark sichtbar... da waren es sanfte, grünliche Schimmer.

In finnisch Lappland hingegen hatten wir wirklich das Glück, an einem Tag die komplette Farbpalette sehen zu können.

Man kann es halt nicht planen, das macht es aber auch so besonders.

Wobei man sagen muss, dass einige, die die Lichter sehen sogar enttäuscht sind, weil sie durch diverse Bilder im Netz und auf Social Media einfach eine falsche Erwartung haben.

Auf jedem unserer Bilder ist es viel deutlicher sichtbar gewesen, als wir es mit bloßem Auge wahrgenommen haben. Das Auge hat halt keine 5 Sekunden Belichtungszeit :-)