Was ist das? (Magie, Islam)?

7 Antworten

Esselamu alejkum

Es sieht stark nach Sihr aus. Verbrenne die Seiten und halte abstand davon. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber beispielsweise wird die Al-Fatiha angeführt und ein Schwert gezeichnet. Weiter unten gibt es dann Skorpione und ähnliches.

Es handelt sich um keine Sihir/Magie. Da ich das gleiche Bild schon mehrfach auf GF gesehen habe, habe ich mal etwas recherchiert.

Hier wird das sogar verkauft (türkische Seite): https://www.kitaptakipcileri.com/Boy-Hamayli-Boylama-Ummu-Sibyan-Duasi-Korunma-Ayetler-Dualar-Vefkler-Renkli-30x42-cm-Ebat-Kagit,PR-2318.html

Es ist eine Sammlung von Duas/Bittgebeten.

Vom Propheten wurden bestimmte Duas zum Schutz und ähnlichem beigebracht und empfohlen, jedoch gibt es keine Überlieferung vom Propheten darüber, dass er die Duas auf einen Zettel schreiben ließ oder ähnliches.

Der Gefährte des Propheten Abdullah bin Amr lehrte eine dieser Duas den Kindern, die alt genug dazu waren und denen, die zu jung waren, schrieb er es auf einen Zettel und bindete dies um ihren Hals. (Überliefert im Abû Dâwûd, Tıb, 19)

Auch wenn einige Gruppen, darunter insbesondere Salafisten und Wahhabiten, es als Shirk ansehen, ist es erlaubt und auch wie oben erwähnt eine von den Gefährten des Propheten überlieferte Praxis. Wichtig dabei ist lediglich, dass nicht dieses Stück Papier Schutz bringt, sondern die Duas, ob sie nun gesprochen oder in Papierformat sind, immer noch an Allah gerichtet sind und er derjenige ist, der den erbetenen Schutz bieten kann.

KamTashtaki1  29.10.2022, 21:15
Auch wenn einige Gruppen, darunter insbesondere Salafisten und Wahhabiten, es als Shirk ansehen, ist es erlaubt und auch wie oben erwähnt eine von den Gefährten des Propheten überlieferte Praxis.

Es ist kleiner Shirk wenn du glaubst dass die Rububiyyah bei Allah alleine ist aber dennoch etwas als Hilfeträger benutzt.

Abû Dâwûd, Tıb, 19

Ich habe absolut gar nichts gefunden, viele ahadith sind in abu dawud da3if, total nicht annehmbar weil die Kette von unbekannten Leuten sind.

Gebe mir mal den Hadith.

ItsJustMe38  29.10.2022, 23:06
@KamTashtaki1

Bei Hadithen, die auf Segen oder Baraka abzielen, ist es erlaubt nach schwachen Hadithen zu handeln. Pflichten oder Verbote kann man da natürlich nicht ableiten.

Hier hab ich es auf Englisch gefunden:

https://sunnah.com/abudawud:3893

Außerdem ist es eben das gleiche wie eine Dua, nur nicht mündlich sondern schriftlich, kein Shirk.

KamTashtaki1  29.10.2022, 23:10
@ItsJustMe38

Du solltest Unterscheidungen wie den kleinen Shirk und großen kennen. Ar-Riya ist bereits kleiner Shirk.

Außerdem ist es eben das gleiche wie eine Dua, nur nicht mündlich sondern schriftlich, kein Shirk.

Ist es erlaubt zu glauben dass dieses geschriebene dich beschützen wird?

ItsJustMe38  29.10.2022, 23:18
@KamTashtaki1

Nein, wieso denkst du auch, dass man das tun würde? Allah beschützt. Und doch, ich kenne den unterschied, nur liegt hier keins vor.

Du glaubst ja auch nicht, dass bei einer Dua das gesprochene selbst, quasi wie ein Zauberspruch hilft, sondern eben Allah.

Wenn du irgendwelche "Zaubersprüche" liest und daran glaubst, dass sie helfen, ist das ja auch Shirk. Bei einer Dua, wenn man es von Allah will ja nicht. Wird beides ausgesprochen, eins ist erlaubt, das andere nichts.

Genauso ist es auch bei dem Schriftlichen. Es geht um den Inhalt und die Absicht.

KamTashtaki1  30.10.2022, 00:12
@ItsJustMe38

Eine Frage, ist es der große Shirk wenn man einen verstorbenen Shaykh bittet etwas Allah weiter zu geben, oder ihn für dich zu bitten? Ist dies der kleine oder der große Shirk. Und wäre es der kleine Shirk wenn man glaubt dass diese Schrift dich beschützen wird?

Es könnte etwas von Sufis sein. … Es sind Quranverse und Bittgebete. Schwarze Magie, wie hier einige vermuten, ist das sicher nicht. Es sieht eher danach aus, dass diese Gebete und Verse allesamt vor bösen und gefährlichen Dingen warnen bzw. schützen sollen. Es mag unorthodox wirken, aber hier wird gemäß den Texten ausschließlich bei Allah Schutz gesucht. Ich sehe da nichts Unislamisches.

Das ist auf jeden Fall schwarze Magie. Es sieht aber nicht so aus, als ob das ein bestimmter Zauber gegen eine bestimmte Person ist, sondern es sieht wie eine Anleitung zu Sihr aus.

Falls dein Vater Arabisch beherrscht, ist er offensichtlich nicht ehrlich zu dir. Diese Magie ist auch oft zwischen normale Koranverse verpackt. Vielleicht weiß es aber dein Vater nicht wirklich.

Der sicherste Schritt sollte es für dich jetzt sein, dass du das Papier verbrennst und die letzten drei Suren des Korans dabei rezitierst. Die Asche gib dann in ein fliesendes Gewässer. Ist das nicht möglich für dich, dann in die Toilette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  19.12.2021, 22:20

Unsere Germaghribiya glaubt an Schwarze Magie. Ist das eigentlich mit dem Islam vereinbar?

Aber lieber sicherhaltshalber noch die Sure 111 dazunehmen. Vom bösen Onkel des Propheten, dem fiesen Abu Lahab!

ItsJustMe38  19.12.2021, 23:43

Wenn man "Auf jeden Fall" sagt, sollte man sich auch darüber sicher sein. Es hat nichts mit Sihir zu tun.

Siehe dazu meine Antwort (auch wenn ich weiß, dass du dem letzten Teil vermutlich nicht zustimmen wirst)

Herrsteif
Fragesteller

Wir können alle kein arabisch sonst hätte och gefragt was da steht (wir sprechen mir Deutsch). Aber das stammt angeblich von dem Großonkel meines Vaters und er trug das immer bei sich

KamTashtaki1  30.10.2022, 00:16
Das ist auf jeden Fall schwarze Magie.

Wo ist dein Beweis? Wo steht da irgendwas von Sihr und Anleitungen zum Sihr?

Ich habe schon öfters was von Schwarzer Magie gehört

So etwas wie "schwarze" Magie existiert nicht. Magie ist im Prinzip nichts anderes als ein Werkzeug; ein Werkzeug ist niemals gut oder schlecht, das ist immer nur der Mensch der es nutzt. Darüber hinaus sind Dinge, die umgangssprachlich oft als "schwarze Magie" bezeichnet werden, meist auch gar nicht in der Realität möglich.

(i mean da ist ein Skorpion, eine Schlange und eine Tabelle abgebildet).

Na und?

Ist das wirklich ein normales Gebet

Disclaimer: Ich spreche kein Arabisch und beantworte die Frage nur, weil sie zu meinem Expertenthema ist.

Mit Google Lens lässt sich aber dann doch sinngemäß ganz gut erkennen, was dort steht, wie z.B.: "Gott ist das Licht des Himmels und der Erde und das Ebenbild seines Lichts ist es, ihm darin zu danken".

Bei den Texten handelt es sich also um religiöse Texte einer monotheistischen Religion - wahrscheinlich des Islams. Ob das jetzt Gebete sind kann ich nicht beurteilen, aber es sind definitiv religiöse Texte.

LG