Ich habe eine Frage an Muslime Gebete verbinden?

Umweltfreund75  06.01.2022, 15:50

Es sollte nicht zur Gewohnheit werden

Wenn es wirklich notwendig ist kannst du. Dhuhr und Asr zusammenfassen

Ufif66
Fragesteller

Dankeschön

3 Antworten

Zusammenfassen darf man Gebete nur in bestimmten Situationen:

• auf einer Reise

• bei Krankheit

• bei heftiger Kälte bzw. Regen

• bei Furcht und in Erwartung eines Kampfes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das hängt von der Rechtsschule ab. Beispielsweise nach der Hanafitischen Rechtsschule ist das Zusammenfassen der Gebete ausschließlich während der Hadsch auf der Arafa zulässig. Sonst nicht.

Da ich Hanafite bin, werde ich auch diese Seite nicht weiter ausleuchten, falls du einer Rechtsschule angehörst, wo das Zusammenfassen in solchen Fällen möglich ist, kannst du natürlich davon Gebrauch machen. Aber auch sonst würde man lieber alles andere hinten anreihen, wenn man wüsste, wie wichtig das Gebet eigentlich ist und das Gebet zeitlich verrichten!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn man meint, man hätte keine Möglichkeit zu beten, es eigentlich nur heißt, dass man nicht alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen hat! Allah beschreibt im Koran sogar, wie man während einer Schlacht verkürzt zu beten hat.

Wudu kann man zuhause machen, oder auch Mash/Kuff (Ledersocken) nutzen, sodass man es in der Schule schnell nachholen kann, ohne die Füße zu waschen. Und für das Gebet, wenn man nur die Pflichten vollzieht, braucht man wenige Minuten, vermutlich bist du da schneller, als andere, die während der Stunde auf WC gehen. Wenn es eine Pause gibt, solltest du es natürlich dahin verschieben.

Ich war damals öfter in der selben Situation, habe meine Gebete aber sowohl in der Schule, als auch im Studium verrichtet, sogar während Prüfungen, wenn die Zeit es nicht zugelassen hat vor oder nachher zu beten. Es ist alles eine Frage der Vorbereitung.

Man sollte die Zeiten gut im Überblick halten. Selbst wenn man dann mal einen Zug verpasst, oder ähnliches, ist das auch halb so wild, das Gebet ist wichtiger!

Ufif66
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort👍

Würde ich so machen.

Oder im Zug Tayammum machen, also quasi Trockenwudu, und dann im Sitzen während der Fahrt beten. Wenn dann noch Zuhr ist.

Ufif66
Fragesteller

Vielen dank