Wie verbinde ich 2 Gebete miteinander?
Hi leute, ich werde heute wahrscheinlich nicht vor 15 Uhr zuhause sein das bedeutet ich verpasse das Mittagsgebet (Dhuhr).
Wie kann ich das Nachmittagsgebet mit dem Mittagsgebet verbunden? Bete ich dann zuerst das Mittagsgebet, beende es und dann direkt Nachmittagsgebet also hintereinander? Muss dann aber zur Nachmittagsgebet Zeit das Mittagsgebet beten ist das schlimm?
Bete erst seit ein paar Wochen regelmäßig, kenne mich noch nicht so gut aus tut mir leid 😅
Du bist weiblich?
Ja, wieso?
1 Antwort
Einfach das 1. Gebet vollziehen, danach kurz verweilen, vielleicht ein kleines Du’a oder Dhikr, dann wie üblich das 2. Gebet verrichten. Kombinieren bedeutet nicht, die Gebete zu einem zu machen, sondern einfach, zwei Gebete kurz hintereinander zu verzichten. Das geht mit zuhr und ASR bis kurz vor Maghreb. Und das geht mit Maghreb und isha spätestens Ende der Zeit von isha.
Iqama kann man, muss man nicht sprechen, ist nicht Bestandteil des Gebets, kein Pflichtteil. Ist fakultativ. Ein Nichtaussprechen macht es nicht ungültig. Als Sunna ist es natürlich gut bzw. besser.
Darüber gibt es Meinungsverschiedenheit über die Iqama. Alis kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass es keine Pflicht ist.
Du beantworte bitte meiner Frage. Wo ist die Quelle für deine Behauptung ?
„Wenn der Prophet (saw.) auf Reisen war und zwei Gebete zusammenlegte, ließ er für jedes Gebet eine separate Iqama ausrufen.“
(Sunan Abu Dawood, 1225)
Das besagt nur, dass er es veranlasste. Es gehört aber dennoch nicht zum Gebet.
Ich habe unter 1225 es so nicht vorgefunden. Hier gibt’s ansonsten tatsächlich noch einiges über das Zusammenlegen von Gebeten.
https://sunnah.com/abudawud/4
Ibn 'Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) in Medina sieben (Rak'at) und acht (Rak'at) verrichtet hatte, d.h. (er kombinierte) das Mittags-(Zuhr-) und das Nachmittags-(Asr-)Gebet (acht Rak'at) sowie das Abend-(Maghrib) und das Nacht-(Ischa-)Gebet (sieben Rak'at).