Was ist das gefährlichste Tier, dem ihr schon begegnet seid?

16 Antworten

Ausser dem Menschen, dem ich täglich begegne?

In der Wildnis?

Denn in Gefangenschaft bin ich schon vielen Wildtieren begegnet, inklusive Raubkatzen und Bären, bin auch schon neben einem Seelöwen gestanden (würde ich heutzutage nicht mehr unterstützen).

In der Wildnis bin ich schon Wildschweinen (auch mit Frischlingen), Elchen und allen möglichen, grossen Hunderassen begegnet. Und auch schon Kühen mit Kälbern.

Aber die Tiere sind ja nicht unbedingt gefährlich, sie können nur gefährlich werden, wenn man sie zum Beispiel bedrängt oder sich falsch verhaltet. Die Wildschweine haben mir trotz Frischlingen nie was getan, weil ich sie in Ruhe gelassen habe. Die Elche ebenfalls, einfach nur beobachtet. Bei Kühen mit Kälbern einen Bogen gemacht (beim Wandern oder so). Und Hunde tun nicht ohne Grund was, die wurden höchstens falsch erzogen/behandelt und das sehe ich Hunden meist schon etwa an.

zbrms
Fragesteller

Was war mehr „wow“; Bär, Raubkatzen oder Seelöwe und warum würdest Du das nicht mehr machen?

Tierglueck  11.11.2022, 13:34
@zbrms

Gar nichts davon, waren alles Tiere in Gefangenschaft und diese Ausstellen und von Kindern anfassen lassen, finde ich absolut nicht in Ordnung und würde das sicher nicht wieder unterstützen.

Die Elche in Schweden hatten wohl den grössten „Wow“- Effekt, da sie eben in freier Natur waren.

Ein völlig durchgedrehter Kaukasischer Owtscharka.

Hätte ich das nicht ins Auto geschafft, hätte der mich fertig gemacht.

Mir wackeln heute noch die Knie, wenn ich nur dran denke.

Eine Gruppe Wildschweine mit Frischlingen.

Abstand halten und nicht bewegen :')

Die Zecke

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wildtiere, Wildnis)
windydogs  10.11.2022, 23:24

Die hab ich jahrzehntelang nicht ernst genommen, bis dieses Jahr.....

Und zwar waren wir mit dem Boot in Schweden in der Hanö Bucht unterwegs und haben auf der Insel Karön vor Rönnebyhamn.

Da haben wir dann noch einen kleinen Abendspaziergang um die kleine Insel gemacht und entgegen meiner normalen Gewohnheiten hatte ich eine halblange Hose an.

Als wir wieder zurück an Bord waren hab ich festgestellt, daß da wohl ein ganzes Rudel Viecher über mich hergefallen ist...: ich hatte am linken Bein ungefähr ein Dutzend Bisse / Sticke von irgendeinem Vieh.

Einer dieser Bisse hat dann in den nächsten Tagen und Wochen Form und Größe eines Spiegeleis angenommen und es war klar, daß das wohl eine Zecke war.

Bei mir konnte das wohl noch rechtzeitig behandelt werden, aber ein Kollege hat mit sowas massive Probleme bekommen, weil er das wohl über lange Zeit ( und auch kein Arzt ) bemerkt hat.

TheoBN  10.11.2022, 23:45
@windydogs

Zecken sind definitiv die gefährlichsten Tiere für die Gesundheit / Leben der Menschen in unseren Breitengraden.

Ich habe dieses Jahr eine Zecke zwischen den Zehen übersehen und eine richtig heftige Entzündung bekommen.