was ist das für ne Zeitform?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das habe ich auch schon mit meiner lehrerin gesagt aber sie hat gesagt s war falsch

Dann bin ich doch mal echt gespannt, was das ihrer Meinung nach ist.

Es ist eindeutig Futur II - und hier kannst du es nachlesen, und sie auch...

http://www.die-konjugation.de/verb/reisen.php

andretrocha
Fragesteller

ich auch, in unser klasse alle haben gesagt das es Fultur 2 ist und manche auch zwei aber es stimmt nicht

paulklaus  15.09.2018, 06:28
@andretrocha

Ich bezweifle sehr die Eindeutigkeit von Futur II und schließe mich der Antwort von "rumar" an.

pk

latricolore, UserMod Light  15.09.2018, 10:45
@paulklaus

Und was ist es dann?

Sicher wird durch das wohl die Vermutung ausgedrückt, aber die kann man ja auch anders audrücken:

Sie ist bestimmt nach Krakau gereist.

Und wenn man die Zeitform bestimmen soll, ist es hier das Perfekt.

paulklaus  15.09.2018, 13:37
@latricolore, UserMod Light

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Du hattest doch die Eindeutigkeit des Futur II hervorgehoben. Nun Perfekt ? Noch so viele weise links, die in diesem Falle das Futur II benennen, können mich und mein Sprachgefühl sowie meine Logik für Sprache nicht überzeugen. Nach wie vor tendiere (!) ich zur Zeitform des Perfekt.

In jedem Falle ein schwieriger Grenzfall...

pk

latricolore, UserMod Light  15.09.2018, 21:22
@paulklaus

Klar - in dem Satz des TE ist es Futur II

Sie wird wohl zu ihrer Tante nach Krakau gereist sein.

Mein Beispiel

Sie ist bestimmt nach Krakau gereist.

steht im Perfekt.

andretrocha
Fragesteller

hallo leute ich habe jetzt die Antwort von meine deutsch lehrerin sie hat gesagt das es FULTUR 2 war und dabei wollte die uns verarschen hat sie gesagt. Aber danke dass ihr mich geholfen hat

latricolore, UserMod Light  17.09.2018, 20:01
@andretrocha

Danke für die Info!! :-)

Deine Lehrerin hat einen etwas seltsamen Humor... Oder sie gehört zu den Bemitleidenswerten, die nicht zu ihren Fehlern stehen können.

Zumindest formal ist dies Futur II - obwohl es vom Sinn her - eine Art Vergangenheit ist.

Vgl. Englisch: She will have travelled = future perfect = Futur II.

Trotz der anderen schon vorliegenden Antworten: mir widerstrebt es irgendwie, hier grammatikalisch von einem Futur II (als Zeitform) zu sprechen. Das "wird" in diesem Satz soll ja hier gar nicht in die Zukunft weisen, sondern steht für den Aspekt des Vermutens darüber, dass die Tante nach K. gereist ist, der damit ausgedrückt werden soll.

Als wirklich vorkommende Zeitform sehe ich das Perfekt im Wort "gereist"

andretrocha
Fragesteller

aber in Fultur 2 ist auch "gereist sein"

latricolore, UserMod Light  15.09.2018, 10:48

Dass man mit dem Futur II eine Vermutung ausdrücken kann, ändert doch nichts an der grammatischen Zeitform.

rumar  15.09.2018, 11:10
@latricolore, UserMod Light

Das ist wahrscheinlich schon richtig. Für mich ist dann aber nur der Ausdruck "Zeitform" in Beispielen wie diesem einigermaßen verwirrend oder seltsam. Aber das sollen meinetwegen die Sprachspezialisten unter sich ausmachen.

Konjugation, Futur II

andretrocha
Fragesteller

das ist falsch hat meiner lehrerin gesagt

andretrocha
Fragesteller

sie hat gesagt das wir das erst selbst raus finden sollte