Ich verstehe nicht, wie man das Perfekt bildet und die ganzen anderen Zeitformen. Bitte um Hilfe?

3 Antworten

Ganz einfach!

Die unregelmäßigen Formen im Präteritum und Perfekt muss man lernen. Am besten lernt man sie nicht alphabetisch, sondern nach "musikalischen" Listen: singen, sang, gesungen/springen sprang, gesprungen/trinken, trank, getrunken/ bleiben, blieb, geblieben/schreiben, schrieb, geschrieben/ etc. Entweder hat dir dein Lehrer eine Liste mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben gegeben, oder du findest diese in deiner deutschen Grammatik. Es gibt da zwei Gruppen:

  1. starke Verben, z. B. essen: er isst, aß, hat gegessen / schlafen: er schläft, schlief, hat geschlafen / fliegen: er fliegt, flog, ist geflogen / trinken: er trinkt, trank, hat getrunken / liegen: er liegt, lag, hat gelegen (wie im Englischen: write, wrote, written / go, went, gone / drink, drank, drunk)
  2. gemischte Verben (halb stark/halb schwach), z. B. rennen: er rennt, rannte, ist gerannt / es brennt, brannte, hat gebrannt / denken: er denkt, dachte, hat gedacht / bringen: er bringt, brachte, hat gebracht / wissen: er weiß, wusste, hat gewusst (wie im Englischen: think, thought, thought / bring, brought, brought)

Alle Verben, die nicht in den Listen für unregelmäßige Verben sind, sind natürlich regelmäßig. Da muss man sich nur einmal die Form anschauen und kann diese dann auch für alle anderen regelmäßigen Verben nehmen, z.B. kaufen, reisen und warten:

  • ich kaufe, kaufte, habe gekauft / ich reise, reiste, bin gereist / ich warte, wartete, habe gewartet /
  • du kaufst, kauftest, hast gekauft / du reist, reistest, bist gereist /du wartest, wartetest, hast gewartet
  • er kauft, kaufte, hat gekauft / er reist, reiste, ist gereist / er wartet, wartete, hat gewartet
  • etc.

Listen:

Bild zum Beitrag

Bitte Bild anklicken! Oder selbst schauen bei "google bild"!

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Daran gibt es nichts zu verstehen. Die grammatikalischen Regeln sind nunmal, wie sind. Die kann man nur lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung