Welche Zeitformen haben diese Sätze?

2 Antworten

Vollverb "werden" (intransitives Verb -> kein Passiv möglich)

  1. Ich werde beliebt. (Aktiv Präsens)
  2. Ich werde beliebt werden. (Aktiv Futur 1) ⬅︎ Dein Satz!
  3. Ich werde beliebt geworden sein. (Aktiv Futur 2)

__________________________________________________________________________________

Vollverb "lieben"

  1. Meine Mutter liebt mich. (Aktiv Präsens)
  2. Ich werde von meiner Mutter geliebt. (Vorgangspassiv Präsens)
  3. Ich bin geliebt. (Zustandspassiv Präsens)
  4. Meine Mutter wird mich lieben. (Aktiv Futur 1)
  5. Ich werde von meiner Mutter geliebt werden. (Vorgangspassiv Futur 1) ⬅︎ Dein Satz!
  6. Ich werde geliebt sein¹. (Zustandspassiv Futur 1) ⬅︎ Dein Satz!
  7. Meine Mutter wird mich geliebt haben. (Aktiv Futur 2)
  8. Ich werde von meiner Mutter geliebt worden sein. (Vorgangspassiv Futur 2)
  9. Ich werde geliebt gewesen sein. (Zustandspassiv Futur 2)

¹ Beim Zustandspassiv hat man normalerweise keinen "Täter" (=Agens).

__________________________________________________________________________________

P.S.

Die Sätze sind teilweise inhaltlich ziemlich blödsinnig. Aber du hast sie so vorgegeben. Grammatisch sind sie korrekt.

1. "Ich werde beliebt werden." - Futur I (werde + Infinitiv)

2. "Ich werde von meiner Mutter geliebt werden." - Futur I Passiv (werde + von + Nomen im Dativ + geliebt + werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung