unterschied?

2 Antworten

Alles ist vorbei! Das war gestern.

  • Nachdem ich aufgestanden war, duschte ich / habe ich geduscht.
  • Nachdem ich geduscht hatte, ging ich in die Küche und frühstückte / bin ich in die Küche gegangen und habe gefrühstückt.
  • Nachdem ich gefrühstückt hatte, ging ich zur Schule / bin ich zur Schule gegangen.
  • Da / Weil ich nicht genug gelernt hatte, setzte ich den Test in den Sand / habe ich den Test in den Sand gesetzt.

Aktion 1: nachdem + Plusquamperfekt, Aktion 2: Präteritum oder Perfekt

Das ist jetzt oder immer so!

  • Nachdem ich aufgestanden bin, dusche ich.
  • Nachdem ich geduscht habe, gehe ich in die Küche und frühstücke.
  • Nachdem ich gefrühstückt habe, gehe ich zur Schule
  • Wenn/Falls ich nicht genug gelernt habe, kann es passieren, dass ich einen Test in den Sand setze.

Aktion 1: nachdem + Perfekt, Aktion 2: Präsens

Falls alles in der Zukunft liegt:

  • Nachdem ich aufgestanden bin, dusche ich / werde ich duschen.
  • Nachdem ich geduscht habe, /gehe ich in die Küche und frühstücke /werde ich in die Küche gehen und frühstücken.
  • etc.

Aktion 1: nachdem + Perfekt, Aktion 2: Präsens oder Futur

Hatte bei plus und hat bei normal

verwendet man eigentlich gar nicht vielleicht in ein Text perfekt verwendet man dann schon öfter