Kasus in Sätzen bestimmen?

3 Antworten

Hallo Dani1200!

Es gibt Regeln:

(1) Zeitangaben ohne Präposition stehen im Akkusativ (jeden Morgen, nächste Woche usw.).

(2) Zeitangaben mit Präposition stehen meistens im Dativ (am Morgen, in der nächsten Woche).

LG

gufrastella

Dani1200
Fragesteller

Oh, wow. Klasse, vielen Dank

gufrastella  27.10.2023, 09:27
@gufrastella

Mit Genitiv z.B. bei "während":"Wir sind während der Ferien Rad gefahren."

Dani1200
Fragesteller
@gufrastella

Aber das kann man nur auswendig lernen, oder? Gibt es da eine Liste für /was wäre da der Suchbegriff bei Google?

sorry, für die vielen Fragen. Ich finde das für eine 6. Klasse ganz schön viel und erklärt wird es irgendwie nicht. Man rät und hat Glück oder Pech

MaxMusterman353  27.10.2023, 17:26

Hallo! :)

Deine Regeln sind korrekt, jedoch:

Die Lehrerin hat tatsächlich recht.

Der Teil "letzte Woche" könnte durch "in der letzten Woche" ausgetauscht werden, was den Teil grammatikalisch präziser macht.

"Letzte Woche" steht hier tatsächlich im Dativ.

Für weitere Informationen kannst du dir meine Erklärung bezüglich auf die Frage anschauen!

Viele Grüße! :)

gufrastella  27.10.2023, 18:32
@MaxMusterman353

"letzte" ist kein Adverb, sondern ein Adjektiv. Vielleicht solltest du den Satzteil "Temporaladverbiale" nicht mit einem Temporaladverb gleichsetzen.

MaxMusterman353  27.10.2023, 19:20
@gufrastella

Entschuldigung, du hast recht:

"Letzte" ist hier kein Adverb, sondern ein Adjektiv.

Es beschreibt das Nomen "Woche" genauer.

Ich habe mich verschrieben. Hiermit meine ich nicht Adverb, sondern Adjektiv.

Die Lehrerin irrt. Hier steht keine Präposition, insofern ist es Akkusativ.

lg up

Dani1200
Fragesteller

Dankeschön

Hallo! :)

Ich denke: Akkusativ!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Dani1200
Fragesteller

Jetzt bin ich wieder verwirrt.

MaxMusterman353  27.10.2023, 17:22
@Dani1200

Hallo! :)

Vielen Dank für dein Kommentar!

Im Satz "letzte Woche habe ich etwas Lustiges erlebt" ist "letzte Woche" im Dativ, da das Adverb "letzte" mit "in der" ergänzt werden kann und hier nun die Präposition "in" vorkommt, der hier den Dativfall für Zeitangaben verdeutlicht.

Ein Beispiel für den Akkusativfall wäre:

"Er hat eine Woche gebraucht, um es zu schaffen."

Hier steht "eine Woche" im Akkusativ. Würdest du es mit "in der Woche" oder "(in der) letzte(n) Woche" austauschen, würde es im Dativ stehen und die Bedeutung hat sich deutlich geändert.

"Letzte" (Adverb) ersetzt hier also "in der letzten", was die Bedeutung nicht ändert und der Teil im Dativ steht.

Viele Grüße! :)

MaxMusterman353  27.10.2023, 19:21
@MaxMusterman353

"Letzte" ist hier kein Adverb, sondern ein Adjektiv.

Es beschreibt das Nomen "Woche" genauer.

Ich habe mich verschrieben. Hiermit meine ich nicht Adverb, sondern Adjektiv.